Veröffentlicht Tue, 06 Aug 2024 11:11:23 GMT von Steffen Hofmann Moravia GmbH Administrator
Hallo,

ich teste gerade den neuen Connector für MS Power Automate um Daten mit anderen Anwendungen auszutauschen und habe dazu 2 Fragen:
1. Wie Sicher ist die Verbindung zur DocuWare Cloud, da hier nur ein einfache API-Key ohne Authentifizierung benutzt wird?
2. Wie kann ich für DocuWare einen Trigger erstellen, der in MS Power Automate einen Flow startet, wenn sich z.B. bei einem Dokument ein Index ändert?

VG Steffen Hofmann
Veröffentlicht Tue, 06 Aug 2024 11:30:37 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Steffen Hofmann,

vielen Dank für die Fragen zum Power Automate Konnektor.
Das API-Key-Verfahren ist eine gängige Authentifizierungsmethode um auf APIs zuzugreifen und den Benutzer zu authorisieren. Natürlich müssen Sie den API Key wie ein Passwort behandeln, deshalb wird es in DocuWare nur zum Zeitpunkt der Erstellung angezeigt. Auch in Power Automate gibt es keine Möglichkeit den API-Key später wieder lesbar zu machen. Zusätzlich erfolgt die Übertragung nur über HTTPS, so dass der Key nicht bei der Übertragung ausgelesen werden kann. Falls Sie glauben, dass ein API-Key kompromittiert ist, können Sie diesen zu jedem Zeitpunkt in der Konfiguration löschen und damit die weitere Nutzung unterbinden.

Um aus DocuWare heraus einen Power Automate Flow zu initiieren, benutzen Sie in Power Automate einen "HTTP Webhook" Trigger. Dieser erzeugt eine Webhook-Adresse, die sie in DocuWare bei den Web Services eintragen und über die Webhooks ansprechen können.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Tobias Getz
Team Leader Product Management
DocuWare GmbH
Veröffentlicht Tue, 06 Aug 2024 12:10:12 GMT von Steffen Hofmann Moravia GmbH Administrator
Hallo Tobias Getz,

vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hat sich mein Anfrage erledigt.

VG Steffen Hofmann

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.