Veröffentlicht Thu, 06 Feb 2020 12:35:33 GMT von Van Dam Projektmanager
Hallo DW-Support,
 

kann man das Modul „Stempel“ bei DW-Konfiguration für jeden Benutzer ausblenden bzw. deaktivieren? Falls Ja, wie?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Van Dam

Veröffentlicht Mon, 10 Feb 2020 08:18:06 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions

Hallo Frau Van Dam,

das Recht dafür wird über Funktionsprofile zugewiesen und ist standardmäßig im "Default Organization Profile", welches allen Usern zugeteilt ist, enthalten. Wenn Sie das Recht zur Stempelverwaltung aus diesem Funktionsprofil entfernen, sollte es bei allen Usern verschwinden.

Gleiches gilt auch für Briefkörbe.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Veröffentlicht Mon, 10 Feb 2020 10:22:35 GMT von Van Dam Projektmanager
Hallo Herr Hellmann,

das Recht für die "Stempeln Konfiguration" wurde im Vorfeld schon entfernt. Aber man sieht immer noch dies Modul in DocuWare/Settings.
Wir möchten, dass der Enduser dies Menü nicht sieht, wie Briefkörbe. (Siehe bitte das Bild im Anhang)
Denn das macht man verwirrt, wenn man auf dem "Stempeln"-Menü klicken und einen neuen Stempeln deswegen anlegen kann. 

Wäre es möglich es auszublenden oder ist es ein Standard-Menü in der Zusammenarbeit?

Besten Dank für Ihr Feedback 

Beste Grüße
Van Dam
 
Veröffentlicht Mon, 10 Feb 2020 10:33:39 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions

Hallo Frau Van Dam,


Sie haben Recht, ich habe das gerade in meinem Testsystem nachgestellt. "Benachrichtigungen" und "Stempel" lassen sich nicht ausblenden, selbst wenn man dem User bzw. Funktionsprofil alle Rechte nimmt.

Bei Benachrichtigungen ist wenigstens der "Neue Benachrichtigung" Button ausgeblendet - und hier macht es auch Sinn, dass das Modul noch zur Verfügung steht, damit man sich zu konfigurierten Benachrichtigungen an-/abmelden kann.

Stempel allerdings bleiben aktiv und es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Recht zur Erstellung von persönlichen Stempeln zu deaktivieren.
Dies ist allerdings konsistent mit den älteren Versionen, auch dort konnte jeder immer persönliche Stempel anlegen - mit der Voraussetzung, dass er Zugriff auf die DocuWare Administrations-Anwendung hat.

Wahrscheinlich sollten Sie hier am besten einen Vorschlag auf der Uservoice einreichen.

EDIT: Auch beim Editieren des Profils über die Datenbank sehe ich keine Möglichkeit dieses Modul komplett auszublenden.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Veröffentlicht Mon, 10 Feb 2020 10:43:20 GMT von Van Dam Projektmanager
Hallo Herr Hellmann,

Wahrscheinlich sollten Sie hier am besten einen Vorschlag auf der Uservoice einreichen.

das habe ich auch gedacht, aber ob diese Idee umgesetzt wird, ist immer ein Fragezeichen der Zeit.

Danke Ihnen und einen schönen Start in die Woche.

Beste Grüße
Van Dam
 

Veröffentlicht Tue, 11 Feb 2020 16:40:31 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management

Hallo Frau Van Dam,
wie Herr Hellmann bereits geschrieben hat, sind Stempel seit Ihrer Einführung für alle Benutzer verfügbar gewesen. Da sie bisher in der DocuWare Administration einzurichten waren, war die Hürde relativ hoch, das ein normaler Benutzer sich einen Stempel einrichtet.
Der Gedanke dahinter ist, dass so jeder Benutzer sich selbst z.B. einen Unterschriftsstempel einrichten kann, auf den kein anderer Benutzer Zugriff hat.

Mich würde interessieren, warum die Benutzer die Stempelkonfiguration nicht sehen sollten. Vielleicht können Sie die Gründe hier beschreiben.

Viele Grüße
Tobias Getz
Director Product

Edit: Anrede korrigiert

Veröffentlicht Wed, 12 Feb 2020 08:09:30 GMT von Van Dam Projektmanager
Hallo Herr Getz,

es geht hier um die Gewohnheitssache bei einem von unseren Kunden. 
Sein altes Archivsystem wird abgeschaltet und zu DW umgestellt. Die Sachbearbeiter dürfen in altem System die Dokumente nur suchen und sehen, es gibt keine weitere Aktivitäten. 

Die Idee für die Stempel ist gut, ich bin völlig bei Ihnen. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, die auszublenden, wäre es auch schön.

P/S: Um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: ich bin Frau Dam.

Beste Grüße
Van Dam
Veröffentlicht Wed, 12 Feb 2020 08:32:26 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Frau Dam,
entschuldigen Sie bitte die falsche Anrede. 
Vielen Dank für die genauere Beschreibung. Im Moment planen wir allerdings keine Änderung bei der Rechteverwaltung. Ein Eintrag im Kundenfeedbackforum wäre deshalb sicherlich sinnvoll, um zu sehen, wie dies andere DocuWare-Benutzer sehen.
Viele Grüße
Tobias Getz
Director Product
 

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.