Veröffentlicht Tue, 30 Jul 2024 08:03:17 GMT von Reimo Hingst IT / EDV
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Sortierung von Listen zum besseren Verständnis.
Ich habe eine Anpassung an einer Liste vorgenommen und diese gespeichert. Die Änderung erscheint auch in der Liste (spätestens nach einem neuen LogIn), aber nicht so wie gewünscht bei allen Usern.
Mir ist aufgefallen, dass das neue Feld bei den Usern am Ende der Liste erscheint, nicht wie geplant und eingestellt am Anfang, die selber schon z.B. Spalten verschoben haben.
Meine Fragen:
  1. Ist dies normal und „übersteuert“ eine individuelle Anpassung auf Dauer die zentrale Vorgabe?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die zentrale Vorgabe trotzdem durchzusetzen?
Mir würde das bei weiteren Anpassungen / Änderungen helfen, da wir derzeit DocuWare in vielen solchen Listen und Ansichten umbauen und ich damit Veränderungen seitens der User ausschließen könnte und immer eine einheitliche Grundlage habe.
  1. Kann ich Listenansichten gegen Veränderungen seitens der User sperren?
Viele Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Hingst
Veröffentlicht Tue, 30 Jul 2024 08:33:43 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Hallo Reimo Hingst,

also wenn die Spaltenreihenfolge und -sortierung in der Web-Konfiguration (WebClient -> Konfiguration -> Archive -> <Archivname> -> Dialoge -> Liste -> <Listenname> -> Reiter "Ergebnis") vorgenommen wurde (also nicht nur im persönlichen WebClient), dann sollten diese Einstellungen auch für alle User als Standard- bzw. Voreinstellung genauso übernommen werden.
Diese Einstellungen finden dann in der voreingestellten Form bei allen Usern Anwendung, die (nun) auf diese Liste zugreifen können.

Hin und wieder ist mir pers. aber aufgefallen, dass es manchmal doch nicht direkt so übernommen wird, wie zuvor in der Web-Konfiguration eingestellt und abgespeichert. In so einem Fall hat es bei mir immer geholfen, im Webbrowser einmal die Cookies zu löschen.

Ab jetzt können sich die User die Liste, also. bspw. die Spaltenreihenfolge, aber auch wieder individuell nach Ihren Wünschen anpassen (hiermit meine ich das übliche im WebClient mögliche userspezifische Customizing). Ob man dieses Customizing sperren kann, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,
Frank

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.