Veröffentlicht Tue, 05 Jan 2016 11:40:51 GMT von Michael Schädlich

Hallo zusammen,

ein Kunde nutzt eine neuerdings über Citrix XenApp veröffentlichte Anwendung zur Rechnungserstellung. Die Anwendung ist mehrbenutzerfähig; es können also mehrere Nutzer gleichzeitig Rechnungen erstellen. Die so erstellten Dokumente sollen mittels DocuWare Printer (einheitliche Konfiguration für alle Nutzer) geteilt, indexiert und mit Briefbogen versehen werden. 

Frage: Wo müssen die Desktop Apps respektive der DocuWare Printer installiert werden und wo und für wen muss die Printerkonfiguration eingerichtet werden?

Vielen Dank schon mal: Michael Schädlich

Veröffentlicht Thu, 07 Jan 2016 10:05:20 GMT von Gerardo Lisanti Team Leader Product Management

Hallo Herr Schädlich,
leider können wir Ihre Anfrage nicht so ohne Weiteres beantworten.
Grundsätzlich muss die Printer Konfiguration einmal eingerichtet werden und allen DocuWare Benutzern zugewiesen werden, die drucken sollen.

Des Weiteren muss jedem Benutzer der DocuWare Printer zur Verfügung stehen und DocuWare Desktop eine gültige Verbindung aufweisen.

 

Auf welchen System(en) der DocuWare Printer installiert werden muss, kann ich Ihnen aktuell nicht genau sagen. Möglichweise muss er lokal  auf den Clients installiert werden. Um dies genauer in Erfahrung zu bringen bitte ich Sie einen neuen Supportfall über uns Support Portal zu eröffnen: https://support.docuware.com

Veröffentlicht Wed, 09 May 2018 07:21:33 GMT von Christoph Richter

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls den Fall, dass ein Kunde seine Warenwirtschaft als Citrix XenApp benutzt. Eine Konfiguration für den Rechnungs- und Gutschriftsdruck über den Printer existiert und wurde unter einer normalen TS-Umgebug erfolgreich getestet. In der Citrix-Umgebung haben wir versucht die DW Desktop Apps über eine Batch-Datei vor der Warenwirtschaft zu starten. Das Symbol wird uns dann auch in der Taskleiste angezeigt. Der Druch kommt aber trotzdem nicht an. Es scheint, als wäre die Verbindung nicht vorhanden.

Was kann ich tun?

Jemand eine Idee?

Der DW Support hat mich bereits auf das Forum verwiesen.

Veröffentlicht Wed, 09 May 2018 13:32:49 GMT von Simon H. Hellmann Wedderhoff IT GmbH Systemadministrator

Hallo Christoph,

 

hast du schon den DocuWare Printer PS versucht? Meistens ist dieser die Lösung für Drucke die nicht bei den Desktop Apps ankommen. Ich vermute dass die Desktop Apps dann in der Xen-Session mit laufen müssen. Alternativ wäre hier vielleicht auch ein Standard PDF Printer in Kombination mit DW Import nutzbar, um das Problem zu umschiffen.

 

Gruß,

Simon H. Hellmann

DocuWare System Consultant

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.