Veröffentlicht Tue, 24 May 2022 13:23:20 GMT von sascha lütje
Moin,

ich versuche eine Dokumentverarbeitung im DocuWare zu konfigurieren.
Die Ausgangsrechnung, die als PDF vorliegt, soll automatisch verarbeitet werden.

Wenn ich einen Anker setzen möchte, dann kommt immer die folgende Fehlermeldung:
"Der Ankertext ist leer. Überprüfen Sie, ob der Recognition Service läuft".
Was kann ich dagegen tun?
 
Veröffentlicht Tue, 24 May 2022 16:03:04 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Moin Herr Lütje, moin Sascha,

wenn ich mich nicht irre, erhält man diese Fehlermeldung z.B. dann, wenn der Textshot der PDF-Datei nicht in Ordnung ist.

Wenn es also kein Problem mit der WebKonfig bzw. den DocuWare Desktop Apps an sich gibt, würde ich testweise mal eine andere (Beispiel)Datei als Vorlage (Template) innerhalb der Konfiguration hochladen, und es dann nochmal versuchen.
Darüber hinaus kann man auch relativ einfach selbst gegenprüfen, ob der Textshot das Problem ist. Hierfür die Datei, die man als Vorlage verwenden will, einfach zusätzlich auch mal in einen Briefkorb packen und so tun, als ob man diese ablegen will. Wenn dann im Ablagedialog das eingeschaltete One Click Indexing nicht funktioniert, liegt es meiner Erfahrung nach auf jeden Fall am kaputten Textshot der Datei, also an der Datei an sich.

Viel Erfolg und viele Grüße
Frank Meyer
Veröffentlicht Wed, 25 May 2022 07:37:20 GMT von sascha lütje
Moin,<br> danke für den guten Vorschlag!<br> Ich habe das direkt ausprobiert, aber es geht auch nicht mit einem völlig anderen PDF.<br> Beim händischen Ablegen der beiden Dokumente hat das OCR keine Probleme alle Textteile korrekt zu erkennen.<br> &nbsp;
Veröffentlicht Mon, 30 May 2022 06:46:10 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
<p>Moin,</p> <p>beim Hochladen einer Datei in einen DocuWare-Briefkorb, wird meines Wissens nach eine Texterkennung durchgeführt (ggf. nur falls noch nicht vorhanden).</p> <p>Ob das in gleicher Form auch für eine Datei gilt, wenn diese als Vorlage innerhalb der Dokumentenverarbeitung hochgeladen wird, kann ich nicht genau sagen.</p> <p>Um das völlig auszuschließen, dass es doch am (fehlenden oder kaputten) Textshot liegen könnte, würde ich die Datei aus dem Briefkorb, die sich mittels One Click Indexing korrekt indexieren lässt, aus dem Briefkorb heraus nochmal ins lokale Dateisystem zurückspeichern, um diese danach in der Konfiguration der Dokumentenverarbeitung als (neue) Vorlage hochzuladen.</p> <p>Falls nicht schon als erstes geprüft, kann man ja auch bereits z.B. mittels des Adobe Readers testen, ob man beliebige Texte innerhalb der Datei markieren bzw. per Copy&amp;Paste hieraus auslesen kann. Wenn das gehen sollte, sollte es wirklich nicht an der Datei liegen.</p> <p>Falls also all das bei der Problemlösung nicht weiterhilft, geht wahrscheinlich kein Weg am Eröffnen eines Support-Tickets vorbei.</p> <p></p> <p>Nochmal viel Erfolg und viele Grüße</p> <p>Frank Meyer</p>

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.