Veröffentlicht Wed, 21 Feb 2018 12:37:20 GMT von Thorsten Bolz Uriot GmbH & Co. KG Solution Consultant DMS

Hallo, viele unserer Kunden archivieren die eigenen Ausgangsrechnungen über DW Printer oder Import. Es ist schon vorgekommen, dass ein oder mehrere Belege nicht ins Archiv übernommen werden.
Wie kann ich automatisch feststellen, dass alle Ausgangsrechnungen lückenlos im Archiv sind? Die Methode sollte bei DocuWare Cloud und OnPremise funktionieren.

Vielen Dank für alle Vorschläge.

Thorsten Bolz

Veröffentlicht Wed, 28 Feb 2018 17:59:54 GMT von Thomas Hayder EBB Truck-Center GmbH Leiter IT

Hallo Herr Bolz,

ich stelle mir Ihre Anfrage gerade in unserem Kontext vor ... Im Falle des Weges per Importkonfiguration müssten die nicht importierten Dokumente doch noch im entsprechenden Import Ordner sich befinden?

Ansonsten würde ich zu einer Programmierung greifen, welche die erzeugten Ausgangsrechnungsnummern des ERPs für einen festgelegten Zeitraum mit den Daten in DW vergleicht. Zu jeder Ausgangsrechnung im ERP System müsste es ein entsprechendes Dokument mit der Rechnungsnummer in DW geben.

Falls eine Programmierung, welche beide Systeme direkt ansprechen kann zu komplex wäre (Kunden = unterschiedliche Systeme), würde ich in diesem Fall mir einen Export im ERP erstellen und in DW eine Ergebnisliste in CSV exportieren (beide für einen Zeitraum X - nicht alle Datensätze) und diese beiden Datensätze einlesen und abgleichen. Halb-automatisch quasi ... einmal im Monat müsste dies machbar sein, falls die Fehlerquote der (nicht) archivierten Dokumente gegen Null geht.

LG Thomas

Veröffentlicht Thu, 01 Mar 2018 13:43:57 GMT von Thorsten Bolz Uriot GmbH & Co. KG Solution Consultant DMS

Hallo, bei dem Import kann es sein, dass das Dokument nicht korrekt verarbeitet wurde (somit auch aus dem Ordner weg ist) und als Fehler in der History steht. Wenn man da nicht aktiv reinschaut, können Dokumente fehlen.

Die Idee mit der CSV-Datei ist gut. Hier könnte man auch was mit AutoIndex machen, das müsste ich mir aber nochmal anschauen, ob das funktionieren würde.

Danke für den Tipp!

Gruß Thorsten

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.