Veröffentlicht Wed, 14 Feb 2024 10:11:53 GMT von Philipp Wilhelm
Hallo 

Ich habe eine Dokumentenverarbeitung zu Rechnungen so angepasst das neu auch der Bruttobetrag ausgelesen und Indexiert wird.
Dies funktioniert wunderbar für neue Dokumente.

Gibt es eine Möglichkeit für alle bereits archivierten Rechnungen den Bruttobetrag ebenfalls auszulesen und zu indexieren ohne das ich diese händisch, zB mit dem DocuWare Printer, neu einlesen muss?

Besten Gruss und Danke schon vorab für die Antworten
Veröffentlicht Wed, 14 Feb 2024 15:50:21 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Philipp Wilhelm,

nein, das ist nicht so einfach möglich.
Grundsätzlich müsste man diese Dokumente erneut durch die Verarbeitung laufen lassen, was aber eine Kopie des Dokuments erstellen würde.

Dazu müssen die Dokumente alle erst einmal heruntergeladen werden, bevor Sie in den Importordner geschoben werden. Weiterhin sollte natürlich die Beziehung zum Originaldokument vorhanden sein, im besten Fall durch die DWDOCID.
Daraufhin müsste der Bruttobetrag, der an der Kopie jetzt vorhanden ist, an das Originaldokument kopiert werden, das lässt sich als Autoindex-Job konfigurieren, sofern die Beziehung klar ist.
Als letztes lassen sich die Duplikate aus DocuWare mit einer Löschregel entfernen.

Nur mit Standardmodulen wird der Export ohne die Beziehung zum Original zu verlieren nicht so einfach, aber mit diversen Drittanbietermodulen ist es problemlos möglich die Indexdaten mit als .DWCONTROL herunterzuladen (und evtl. dabei noch zu modifizieren).

Ich habe dieses Szenario bei manchen meiner Kunden implementiert, die Dokumente aus dem ERP System o.ä. direkt ins Archiv abgelegt bekommen, wo aber manche Infos fehlen, die wir dann nachträglich über eine Dokumentenverarbeitung (Import) auslesen.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.