Veröffentlicht Tue, 14 Jun 2022 06:38:05 GMT von Alois Osterholzer
Hallo liebe DW-Community,

in der Forensuche bin ich leider auf nichts passendes gestoßen. Deshalb versuch ich mein Problem hier kurz darzustellen:

U.a. erhalten wir bei Sammelbestellungen / Sammellieferungen von unseren Lieferanten Lieferscheine, auf denen die Artikel zu mehreren Aufträgen aufgeführt sind. Beispiel:
"Lieferscheinnummer 0001
Artikel A - zu Auftrag 1230
Artikel B - zu Auftrag 1231
Artikel C - zu Auftrag 1232"


Bisher indexieren wir den Lieferschein 0001 3x, um ihn jeweils für einen Auftrag zu buchen.
Das macht aber wenig Sinn, da wir dann das selbe Dokument 3x in DW haben, nur damit wir jedes mal den LS zum bestimmten Auftrag zuordnen können.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, so eine Art "weitere Ebene" zum Lieferschein 0001 hinzuzufügen und diese Ebene den Auftag (bspw. 1230, nächste Ebene dann 1231) zuzuordnen?

Oder habt ihr bessere Ideen, wie wir hier am besten agieren können?

Besten Dank und viele Grüße aus Niederbayern,
Alois
Veröffentlicht Tue, 14 Jun 2022 09:53:43 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Alois,<br> <br> spricht etwas dagegen hier mit einem Stichwortfeld zu arbeiten, in dem alle Auftragsnummern indexiert werden?&nbsp;<br> <br> Gruß aus Neuss,&nbsp;<br> Simon H. Hellmann<br> DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Wed, 15 Jun 2022 09:32:30 GMT von Alois Osterholzer
Hallo Simon,

danke für deine Antwort.
Aktuell haben wir das Feld "Auftrags-Nummer", in die wir entsprechende Auftragsnummer eintragen.

Dieses Feld ist mit unserer Betriebssoftware verknüpft, sodass wir die Dokumente auch über die Betriebssoftware in Dokuware aufrufen/suchen können. Dazu muss das Feld "Auftragsnummer" jedoch eindeutig sein und darf nicht mehrere Nummern enthalten.

Hab Dir mal einen Screen hochgeladen. Die Referenz-Nummer stellt unsere Auftrags-Nummer dar. Wie zu erkennen gehört der zweite gelieferte Artikel zu einer anderen Auftrags-Nummer.

Kann ich zum Stichwortfeld "Auftrags-Nummer" weitere Datenbankeinträge machen (sozusagen eine weitere Ebene des Stichwortfelds "Auftrags-Nummer"? Oder was meinst du genau mit deiner Idee mit dem Stichwortfeld?

Besten Dank vorab für dein Bemühen.

Beste Grüße aus Niederbayern,
Alois
Veröffentlicht Wed, 15 Jun 2022 10:27:03 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Alois,&nbsp;<br> <br> wie vermutet ist das aktuelle Feld Auftragsnummer vom Typ "Text".<br> Ein Feld vom Typ "Stichwort" definiert sich laut <a href="https://help.docuware.com/#/home/64638/1/1">Hilfe-Seite</a> so:&nbsp; <pre class="linenums prettyprint">Stichwort In ein Stichwortfeld können unbegrenzt Begriffe mit jeweils maximal 255 Zeichen gespeichert werden.</pre> <p><br> Grundsätzlich ließe sich das aktuelle Textfeld durch ein Stichwortfeld ablösen, allerdings muss dann wahrscheinlich die ERP-Anbindung auch minimal angepasst werden, da sich der Feldname und Feldtyp unterscheiden, grundsätzlich ist es über die API dann aber auch möglich nach "enthält" zu suchen, d.h. wenn 4 Nummern im Stichwortfeld stehen und nur nach einer davon gesucht wird, wird das Dokument trotzdem sauber gefunden.&nbsp;<br> Leg doch testweise mal einfach ein Stichwortfeld in deinem Archiv an, blende das im Ablagedialog ein und lege mal ein paar Dokumente damit ab, dann wird schnell klar was ich meine.<br> <br> Gruß aus Neuss,<br> Simon H. Hellmann<br> DocuWare System Consultant</p>

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.