Veröffentlicht Tue, 24 Oct 2023 20:09:42 GMT von Oliver Acker Property Manager
Hallo zusammen,

welche Herangehensweise sollte man im Workflow-Designer wählen, wenn man in einem Satz nach einem bestimmtes Wort sucht. Sofern das gesuchte Wort vorkommt, soll es in eine globale Variable geschrieben werden.

Beispiel:

"Dies ist ein Beispielsatz um zu prüfen, ob das Wort Test123 mitten aus einem Satz gefunden und kopiert werden kann"

Das Wort "Test123" soll anschließend in eine Globale Variable kopiert werden.

Wir sind auf die Lösungsansätze gespannt.

Vielen Dank.

MfG O. Acker

Veröffentlicht Wed, 25 Oct 2023 07:32:32 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Acker,

hier kann die Funktion InStr() im Arithmetischen Ausdruck helfen. Der Rückgabewert ist dabei die Position des ersten Zeichens des gesuchten Strings.
InStr("Dies ist ein Beispielsatz um zu prüfen, ob das Wort Test123 mitten aus einem Satz gefunden und kopiert werden kann", "Test123")
dieser Code gibt 54 zurück.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Wed, 25 Oct 2023 07:39:43 GMT von Oliver Acker Property Manager

Hallo Herr Hellmann,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

was muss ich das als weiteres unternehmen, damit das gefundende Wort "Test123" in eine Variable geschrieben wird?

MfG Oli Acker

Veröffentlicht Wed, 25 Oct 2023 17:17:59 GMT von Oliver Acker Property Manager

Hallo Herr Hellmann,

dank der Workflow Parser, die DocuWare als PDF zur Verfügung stellt, konnte ich mir die restliche Lösung erarbeiten.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Schritt 1: Start des gesuchten Wortes mittels der InStr Funktion ermittelt (als Ergebnis wird eine Zahl ausgegeben)

Schritt 2: Mid String Methode angewendet und als Start die Zahl aus Schritt 1 angegeben. Zudem die Textlänge des Wortes als Zahl angegeben, fertig.

Anschließend wird das gewünschte Wort extrahiert (und in eine Globale Variable / oder Indexfeld) geschrieben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.