Veröffentlicht Sat, 26 Oct 2024 11:05:58 GMT von Oliver Acker Property Manager
Hallo zuammen,

Im Workflow-Designer möchten wir gerne folgendes umsetzten:

Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Bearbeitung" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_01" beschrieben werden.
Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Korrektur" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_02" beschrieben werden usw.

Aktuell haben wir es mit den "Bedingungen" aus dem Workflow-Designer abgebildet. Das funktioniert sehr gut, jedoch ist es nicht skalierbar. Was wäre zum Beispiel, wenn das Indexfeld "Status" mehr als 50 Werte hat? Die Einrichtung des WF wäre kaum machbar.

Gibt es hierfür eine praktikable Lösung?

Ich freue mich auf Ihre Antworten

VG Oliver Acker
Veröffentlicht Sun, 27 Oct 2024 10:35:45 GMT von Oliver Acker Property Manager

Hallo zusammen,

wir haben eine Lösung gefunden, die den Workflow-Designer schlanker macht (siehe neuen Screenshot).

Funktionsweise: In einer einzigen "Datenzuweisung" werden nach der Reihe alle Bedingungen abgefragt. Je nach dem was zutrifft, wird das entsprechende Feld des jeweiligen Mitarbeiters ausgefüllt. Das klappt einwandfrei.

iif(GV_Mitarbeiter2 ="oliver.acker", "DW_STATUSMITARBEITER","")

iif(GV_Mitarbeiter2 ="peter.müller", "DW_STATUSMITARBEITER","")

usw.

Somit ist es möglich, einen Wert aus einem Indexfeld auszulesen und je nach Inhalt in unterschiedliche Indexfelder einzutragen.

Das erleichtert die Einrichtung des Workflows sehr (und macht ihn übersichtlicher)

Veröffentlicht Sun, 27 Oct 2024 10:36:59 GMT von Oliver Acker Property Manager
..hier noch die "Datenzuweisung"
Veröffentlicht Mon, 28 Oct 2024 16:05:41 GMT von Sascha Buchberger Teamleitung MFP/DMS Prokurist
Hallo Herr Acker,

ich habe es nicht geprüft aber mal laut gedacht müsste eine verschachtelung der IIF abfrage auch eine Möglichkeit sein.

Syntax IIF
IIf(expr, truepart, falsepart)

Ihr Beispiel:
Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Bearbeitung" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_01" beschrieben werden.
Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Korrektur" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_02" beschrieben werden usw.

Mein Lösungsvorschlag:
IIF(Status = "In Bearbeitung", "Mitarbeiter_01", IIF(Status = "in Korrektur", "Mitarbeiter_02", ""))

Dies könnte man immer wieder weiter über den falsepart erweitern und hätte nur eine Abfrage.

Vielleicht hilft es Ihnen ja

Gruß
Sascha Buchberger

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.