Veröffentlicht Sat, 26 Oct 2024 11:05:58 GMT von Oliver Acker Property Manager
Hallo zuammen,

Im Workflow-Designer möchten wir gerne folgendes umsetzten:

Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Bearbeitung" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_01" beschrieben werden.
Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Korrektur" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_02" beschrieben werden usw.

Aktuell haben wir es mit den "Bedingungen" aus dem Workflow-Designer abgebildet. Das funktioniert sehr gut, jedoch ist es nicht skalierbar. Was wäre zum Beispiel, wenn das Indexfeld "Status" mehr als 50 Werte hat? Die Einrichtung des WF wäre kaum machbar.

Gibt es hierfür eine praktikable Lösung?

Ich freue mich auf Ihre Antworten

VG Oliver Acker
Veröffentlicht Sun, 27 Oct 2024 10:35:45 GMT von Oliver Acker Property Manager

Hallo zusammen,

wir haben eine Lösung gefunden, die den Workflow-Designer schlanker macht (siehe neuen Screenshot).

Funktionsweise: In einer einzigen "Datenzuweisung" werden nach der Reihe alle Bedingungen abgefragt. Je nach dem was zutrifft, wird das entsprechende Feld des jeweiligen Mitarbeiters ausgefüllt. Das klappt einwandfrei.

iif(GV_Mitarbeiter2 ="oliver.acker", "DW_STATUSMITARBEITER","")

iif(GV_Mitarbeiter2 ="peter.müller", "DW_STATUSMITARBEITER","")

usw.

Somit ist es möglich, einen Wert aus einem Indexfeld auszulesen und je nach Inhalt in unterschiedliche Indexfelder einzutragen.

Das erleichtert die Einrichtung des Workflows sehr (und macht ihn übersichtlicher)

Veröffentlicht Sun, 27 Oct 2024 10:36:59 GMT von Oliver Acker Property Manager
..hier noch die "Datenzuweisung"
Veröffentlicht Mon, 28 Oct 2024 16:05:41 GMT von Sascha Buchberger Teamleitung MFP/DMS Prokurist
Hallo Herr Acker,

ich habe es nicht geprüft aber mal laut gedacht müsste eine verschachtelung der IIF abfrage auch eine Möglichkeit sein.

Syntax IIF
IIf(expr, truepart, falsepart)

Ihr Beispiel:
Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Bearbeitung" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_01" beschrieben werden.
Wenn beispielsweise im Indexfeld "Status" der Eintrag "in Korrektur" steht, soll das Indexfeld "Mitarbeiter_02" beschrieben werden usw.

Mein Lösungsvorschlag:
IIF(Status = "In Bearbeitung", "Mitarbeiter_01", IIF(Status = "in Korrektur", "Mitarbeiter_02", ""))

Dies könnte man immer wieder weiter über den falsepart erweitern und hätte nur eine Abfrage.

Vielleicht hilft es Ihnen ja

Gruß
Sascha Buchberger

Veröffentlicht Sat, 09 Nov 2024 20:11:19 GMT von Oliver Acker Property Manager

Hallo Herr Buchberger,

das klappt leider nicht, da die IIF Anweisung sich ja leider nur auf ein ausgewähltes  Indexfeld bezieht :(

Veröffentlicht Mon, 11 Nov 2024 17:07:04 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Hallo Oliver,

der von Sascha mitgeteilte Lösungsvorschlag wird funktionieren, und er bezieht sich exakt auf deine eingangs von dir beschriebene beispielhafte Nennung des Feldes "Status".

Wenn man das weiter verschachteln will, geht das auch, dafür müsstest du, nachdem du alle möglichen Konstellationen auf Basis des Feldes "Status" verschachteltet in deinem Ausdruck eingetragen bzw. abgefragt hast, einfach das ganze mit einem weiteren Feld wiederholen, wenn es mehrere Felder gibt.
Also falls es die Felder "Status" und "Status2" gibt, könnte das in Anlehnung an Saschas Beispiel quasi so aussehen:
IIF(Status = "In Bearbeitung", "Mitarbeiter_01", IIF(Status = "in Korrektur", "Mitarbeiter_02", IIF(Status2 = "In Bearbeitung", "Mitarbeiter_01", IIF(Status2 = "in Korrektur", "Mitarbeiter_02", ""))))

Viele Grüße,
Frank
Veröffentlicht Tue, 12 Nov 2024 18:02:42 GMT von Oliver Acker Property Manager

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Input.

Ich mache die Sache nun noch komplexer:

- Wenn in das Indexfeld "Status" der Wert "test123" eingegeben wird, soll in das Indexfeld "Mitarbeiter01" der Wert "hallo123" eingetragen werden.

- Wenn in das Indexfeld "Status" der Wert "test456" eingegeben wird, soll in das Indexfeld "Mitarbeiter02" der Wert "hallo456" eingetragen werden.

- Wenn in das Indexfeld "Status" der Wert "test789" eingegeben wird, soll in das Indexfeld "Mitarbeiter03" der Wert "hallo789" eingetragen werden

usw.

Wie würde hier die Lösung aussehen? Über einen Screenshot würde ich mich freuen ;)

vielen Dank im Voraus.

VG Oli Acker

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.