Veröffentlicht Wed, 05 Jun 2024 10:16:05 GMT von Stephan Buch
Hallo zusammen,

ist es möglich, schon beim Ablegen aus dem Briefkorb über eine Ablagemaske zu prüfen, ob das Dokument schon vorhanden ist. Zb. Anhand der Belegnummer, welche aus einem Indexfeld übergeben wird. 

Aktuell haben wir eine Doppelte Prüfung im Workflow gebaut, welche den Benutzern eine Aufgabe zur Entscheidung gibt, ob der Beleg doppelt ist oder nicht. 

Ich hätte erst an eine Auswahlliste gedacht, aber dort lassen sich soweit ich gesehen habe nur die Einstellung setzen, "Nur aus Auswahlliste", aber es soll ja abgelegt werden, wenn es nicht in der Auswahl liste ist und eben nicht, wenn es in der Liste vorhanden ist. 

Ich hoffe ich konnte das verständlich Formulieren :D

Vorab, vielen Dank
Veröffentlicht Wed, 05 Jun 2024 10:28:26 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Stephan Buch,

Der Workflow ist normalerweise die praktischste Variante.
Eine Option wäre noch, ein Indexfeld auf Archivebene auf "Eindeutig" zu stellen - dann können beispielsweise keine zwei Dokumente mit derselben Belegnummer abgelegt werden. Sobald allerdings zwei Kreditoren mit sich überschneidendem Nummernkreis existieren, wird das zu einem Problem.

Die komplexere Lösung wäre einen Validierungsservice zu programmieren und in den Ablagedialog einzubinden.
Dieser REST Webservice erhält vom Ablagedialog beim Klick auf "Ablegen" alle erfassten Indexwerte, kann beliebigen Code mit diesen Werten ausführen und liefert dem Ablagedialog dann die Information zurück ob das Dokument so abgelegt werden kann oder nicht. Falls nicht, kommt auch noch eine Fehlermeldung mit.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Wed, 05 Jun 2024 11:27:48 GMT von Stephan Buch
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Eine Doku dazu finde ich sicher in den FAQ´s? 

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.