Veröffentlicht Mon, 14 Sep 2020 13:40:05 GMT von Peter Haiss Freier Mitarbeiter

Wir wollen in einem Workflow Rechnungen automatisiert gegen Bestellungen oder Bedarfsmeldungen prüfen lassen und bei erfolgreicher Prüfung für ein Verbuchung im Finanzbuchhaltungssystem Diamant sorgen.
Die Kontierung auf Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträger erfolgt mittels eines Tabellenfeldes.

Gibt es hier Erfahrungen bei der Übergabe an den Webservice von Diamant?
Oder bei der Erstellung einer passenden CSV - Datei für den Buchungsimport in Diamant?
Veröffentlicht Mon, 14 Sep 2020 15:05:03 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Haiss, 

ja, ich habe bereits einen Webservice zum Export aus dem DW Workflow in eine Diamant CSV umgesetzt.
Dank relativ komplexer Diamantschnittstelle war das durchaus Aufwand.

Die Daten aus den Tabellenfeldern habe ich mir dabei innerhalb des Webservices über die DW .NET API abgerufen, dann in die nötige Struktur gebracht (F/G/K/A/V-Sätze) und entsprechend als CSV Datei erstellt.

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH
Veröffentlicht Mon, 14 Sep 2020 15:33:20 GMT von Peter Haiss Freier Mitarbeiter
Hallo Herr Hellmann,
danke für das schnelle Feedback!
Sie erstellen eine Buchungsdatei für Diamant.
Das war zunächst auch unser Plan - aber von Diamant gibt es einen Webservice zur Erstellung von Buchungssätzen, sogar Spiltbuchungen.
Hier stellen wir uns derzeit die Frage, ob wir evtl. auch diesen Weg gehen können.
Als eine Möglichkeit zur Erstellung der CSV Datei sehen wir das Data Export Tool von DocuWare.
Hatten Sie das auch für die CSV - Lösung im Auge und dennoch eine individuelle Programmierung gewählt?
Vorab Danke und Grüße
Peter Haiss
C.O.B. GmbH

Veröffentlicht Tue, 15 Sep 2020 11:47:31 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Haiss, 

der Webservice war mir bisher nicht bekannt, daher auch nicht berücksichtigt bei der Umsetzung. Wahrscheinlich in der alten Diamant-Version meines Kunden nicht vorhanden.
Welches "Data Export Tool" meinen Sie? Die einzige Lösung von DW direkt zum Export von CSV Dateien ist meines Wissens nach in der Kinetic Solution für Rechnungswesen in der Cloud enthalten - meinen Sie diese oder ein anderes Tool?
Berücksichtigt habe ich von vorneherein keine anderen Lösungen, vor allem wegen den doch recht speziellen Anforderugnen des Kunden, u. a. Aufteilung von Buchungen auf mehrere Mandanten in mehreren Buchungsperioden inkl. interne Verbuchung dieser.

EDIT: Ich habe jetzt erst im Titel des Beitrags "aus Cloud" gelesen - dann vermute ich, dass Sie die Kinetic Lösung meinen. In meinem Fall hatten wir ein on-Premise System, allerdings sollte das so wie ich es umgesetzt habe auch mit einem Cloud-System funktionieren. Erforderlich wäre allerdings eine Hardware die den Webservice laufen lässt.

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.