Hallo Herr Acker,
wir haben ein ähnliches (nicht gleiches) Szenario. Hier wird der Workflow erst beendet, wenn mehrere Aufgaben abgeschlossen wurden. Jedes Mal, nachdem ein Mitarbeiter seine Aufgabe aktualisiert hat, wird über eine "Bedingung" geprüft, ob (bei uns) alle Aufgaben erledigt wurden oder als nicht notwendig gekennzeichnet wurden. In diesem Fall wird das Dokument im Workflow weiter geschickt, ansonsten beginnt die Aufgabe "von Neuem".
So sieht die Bedingung bei uns aus:
( GV_Aufgabe_1 = "erledigt" or GV_Aufgabe_1 = "nicht erforderlich" ) and ( GV_Aufgabe_2 = "erledigt" or GV_Aufgabe_2 = "nicht erforderlich" ) and ( GV_Aufgabe_3 = "erledigt" or GV_Aufgabe_3 = "nicht erforderlich" )
Generell kann ich mir bei euch vorstellen, die Bedingung auf WAHR zu setzen, sofern EINER seine Aufgabe als Beendet.
Wenn es wichtig ist, dass Alle ihre begonnene Aufgabe beenden, würde ich über einen Ausschluss gehen. Beispielsweise so:
( GV_Müller <> "NULL" or GV_Müller <> "abgeschlossen" ) and ( GV_Meyer <> "NULL" or GV_Meyer <> "abgeschlossen" )...usw.
bei WAHR soll die Aufgabe von Neuem beginnen, bei FALSCH soll das Dokument weiter im Workflow.
Mit weiteren Variablen könnte man dann noch erreichen, dass bereits erledigte User die Aufgabe nicht erneut angezeigt bekommen.
Vielleicht eine generell elegantere und Nutzerfreundlichere Lösung wäre es, den Workflow VOR der Nutzerinteraktion mit einem Trigger enden/pausieren zu lassen und für jeden benötigten User einen neuen/parallelen Workflow beginnen zu lassen (z.B. über den Eintrag "START" im jeweiligen Indexfeld "Müller", "Meyer" usw.) So könnte jeder seine Aufgabe unabhängig von einander beginnen und beenden. Auch hätten die User die Möglichkeit den Auftrag abzulehnen (mann kann ja steuern, dass dies nur möglich ist, wenn weitere den Auftrag "angenommen" haben) und somit die eigene Aufgabenliste sauber zu halten.
Im ursprünglichen Workflow könnte man (sofern benötigt) mit einer "Warten auf Ereignis"-Aktivität dann darauf warten, dass eine Person über den parallelen Workflow das Dokument als abgeschlossen kennzeichnet.