Veröffentlicht Mon, 16 Sep 2019 12:24:32 GMT von Thomas Gräter
Hallo,

ich möchte eine Benachrichtigung im Archiv Belege nur für den Fall, dass es eine Ausgangsrechnung ist und das bezahlt Datum geändert wurde.
Stellt man Vor Änderung auf [bezahlt am] = LEER oder NICHT LEER und Nach Änderung [bezahlt am] = geändert wird eine Nachricht versendet.
Fügt man dem Ganzen in irgendeiner Weise [Art des Dokuments] = Rechnung (ausgehend) hinzu, wird nichts mehr versendet. Der Eintrag
[Art des Dokuments] wird ja auch nicht verändert, es ist lediglich ein Filter.

Gruß
Thomas M. Gräter
Veröffentlicht Wed, 18 Sep 2019 11:42:04 GMT von
Hallo Thomas,

welche DocuWare-Version habt ihr denn im Einsatz?
Wo hast du "Art des Dokuments" denn eingefügt?
Vor oder nach Änderung?


Viele Grüße

Martin
 
Veröffentlicht Wed, 18 Sep 2019 11:48:57 GMT von Thomas Gräter
Hallo,

also es ist die 7.1.0.15248 im Einsatz und Art des Dokuments = Rechnung (ausgehend) habe ich in jeder möglichen Kombination ausprobiert.
Also (1) nur bei Vor der Änderung (2) Nur bei Nach der Änderung und (3) Vor und Nach der Änderung.
Das hat alles nicht zum Erfolg geführt. Wie gesagt nur Datum = geändert funktioniert, da bekomme ich dann halt bei jeder Datumsänderung eine Meldung.

Gruß
Thomas
Veröffentlicht Wed, 18 Sep 2019 12:10:45 GMT von Christian Mucha Software & Solution Consultant / Senior Developer
HI,

ich kann's jetzt nicht ausprobieren aber theoretisch sollte das recht einfach sein.
Es betrifft nur [Art des Dokuments] = Rechnung (ausgehend) (und Art des Dokuments wird auch nicht geändert), weiter soll nur bei geändertem bezahlt am eine Benachrichtigung versendet werden.
Dann muss es eine wahre Bedingung geben:
Vor der Änderung:
[Art des Dokuments] = "Rechnung (ausgehend)"
Nach der Änderung:
[bezahlt am] = geändert

[Art des Dokuments] = "Rechnung (ausgehend)" kann sowohl VOR als auch NACH Änderung gesetzt werden.

LG
Chrstian
Veröffentlicht Wed, 18 Sep 2019 12:44:46 GMT von Thomas Gräter

Hallo,

ja genau "eigentlich" :-) Tatsächlich ist es aber wie ich beschrieben habe, dass in der von Dir beschriebenen Konstellation keine Nachrichten mehr versendet werden. Es muss im übrigen unter . Vor der Änderung mindestens ein Wert gesetzt sein und [bezahlt am] = leer reicht nicht, weil wenn da irgendwann mal was eingetragen war und dann wieder gelöscht wurde, ist das nicht mehr LEER ! Also muss ich da auch die Bedingung [Nicht LEER] eintragen. Das sollte dringend verbessert werden, insbesondere eben auch, dass der Datenbankeintrag NULL und LEER gleichbehandelt werden in den Abfragen.

Gruß

Thomas

Veröffentlicht Wed, 18 Sep 2019 14:05:21 GMT von Christian Mucha Software & Solution Consultant / Senior Developer
Hi,

für den Pflichteintrag VOR der Änderung kannst du ja eben auch [Art des Dokuments] = "Rechnung (ausgehend)" eintragen.
Du musst Dich nicht darum kümmern (bzw sollte das so sein) ob in bezahlt am mal was drinnen gestanden ist oder nicht.
Geändert heißt, es steht jetzt etwas anderes im Feld als vorher, egal ob das jetzt NULL ist oder ein konkreter Datumswert.
Ich hätte das dann so (screenshot siehe Datei) gemacht.
Wenn das so nicht funktioniert sollte man das dem Support (Entwicklung) übergeben....

LG
Christian
Veröffentlicht Wed, 18 Sep 2019 14:22:06 GMT von Thomas Gräter
Hallo,

jetzt habe ich es zur Sicherheit nochmal genauso erfasst wie in Deinem Beispiel ... Ich werde es wohl an den Support weiterleiten.
Ich dachte da ließt hier einer von DW mit.

Gruß und Danke für die Mithilfe/Mühe
Thomas
Veröffentlicht Tue, 24 Sep 2019 08:13:07 GMT von Thomas Gräter
Hallo zusammen,

man muss den Filter in "" setzen oder die Klammer mit / kennzeichnen, im vorliegenden Beispiel:
"Rechnung (ausgehen)" und nicht Rechnung (ausgehend) ODER
Rechnung /(ausgehend/).

Im Suchfeld ergänzt DW die "" automatisch, so dass mir das einfach nicht aufgefallen ist.

Gruß
Thomas M. Gräter

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.