Veröffentlicht Fri, 29 Nov 2019 14:21:51 GMT von Sebastian Kallenberg DocuWare System Consultant
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Community: Ein Kunde ist gerade von einer 5.1b (!!!) in die Cloud gewechselt. 
In der alten Version war es möglich, über die Suche mehrere Lieferscheine (~5-25 Seiten) zu markieren, diese zu drucken und davon jeweils nur die Seiten 1 und 2 zu drucken. 
Wenn ich in der aktuellen Cloud Version 7.2 nun z.B. 3 Lieferscheine markiere, wird daraus eine (1) pdf generiert mit entsprechender Anzahl an Seiten (Anzahl der Seiten Lieferschein 1 + Anzahl der Seiten Lieferschein 2 + Anzahl der Seiten Lieferschein 3). Für einen anderen Prozess im Unternehmen werden von jedem Lieferschein die ersten beiden Seiten benötigt. Wenn ich hier nun die Seiten 1-2 auswähle, druckt er nur die Seiten des ersten Lieferscheins, da aus allen Markierten ja nur eine neue pdf generiert wurde.
Ist jemand vielleicht schon mal auf ein ähnliches Verhalten gestoßen und kennt einen Workaround?
Der Kunde ist leider not amused, dass diese Möglichkeit nicht mehr besteht und dadurch Mehrarbeit entsteht.

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Münster
Sebastian
Veröffentlicht Mon, 02 Dec 2019 08:27:11 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Guten Morgen Sebastian,

soweit ich weiß, wird dieses Verhalten leider seit mind. Version 6.7 nicht mehr unterstützt (mit den älteren kenne ich mich nicht aus) - vielleicht kann ein Kollege von DocuWare hier noch mehr zu sagen?
Um das Problem zu umgehen, hätte ich spontan zwei Einfälle, beide aber mit Bordmitteln nicht zu machen.

1. man könnte über einen Stempel drucken - Stempel ändert Status, Workflow löst aus und spricht einen Webservice an der von dem angewählten Lieferschein und allen, von denen die Nummer in ein Benutzereingabefeld des Stempels geschrieben wurde die ersten beiden Seiten druckt.
Ist aber ziemlich umständlich einzurichten und nachher wahrscheinlich auch schwer zu warten.

2. Man könnte den Druckdatenstrom mit einem Tool abgreifen lassen und diesen so verändern, dass dieser jeweils nur die ersten beiden Seiten druckt - aber auch das müsstest du entweder zukaufen oder programmieren.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.