Veröffentlicht Thu, 04 May 2023 13:06:53 GMT von Nicolas Nalmpantis
Hallo liebe DW Community,<br> <br> ich habe im Formulardesigner ein Unfallschadenformular gebastelt, welches an den Versicherer weitergeleitet wird. Damit die Personaldaten automatisch gefüllt werden, kommen diese über eine Auswahlliste direkt aus der Personaldatenbank, funktioniert prima.<br> <br> Leider kann ich im Formulardesigner -&gt; Drop Down Feld -&gt; Quelle -&gt; Auswahlliste -&gt; Meine Personaldatenliste -&gt; Spalte keine Felder mit Datum auswählen.<br> <br> Hat jemand eine Idee, wie man hier ein Datumsfeld (Geburtsdatum des Mitarbeiters) auswählen kann, damit dies auch automatisch gefüllt wird und nicht manuell eingetragen werden muss?<br> <br> Gruß<br> &#160;
Veröffentlicht Thu, 04 May 2023 13:19:56 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Nalmpantis,&#160;<br> <br> darf ich die Frage stellen, weshalb Sie die Daten überhaupt im Formular benötigen?<br> Mitarbeiternamen bzw. Personalnummer haben Sie ja bereits ein eindeutiges Kriterium, über welches Sie dann nach Erstellung des Formulars die übrigen nötigen Daten über eine &quot;Daten zuweisen&quot;-Aktivität im Workflow aus der Personaldatenbank automatisch direkt in die Indexdaten und in die Formularzonen auf dem Dokument füllen können, ohne dass diese erst noch einmal vom Mitarbeiter angeklickt werden müssen.<br> <br> (Zur ursprünglichen Frage: Ich würde in der Datenquelle (View) das Datum bereits in nvarchar bzw. string konvertieren, damit DW damit keine Probleme mehr hat)<br> <br> Gruß aus Neuss,<br> Simon H. Hellmann<br> DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Thu, 04 May 2023 13:33:54 GMT von Nicolas Nalmpantis
Hallo Herr Hellmann,<br> <br> zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.<br> <br> Einen Workflow mit Daten zuweisen hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm werde ich mir anschauen. Vielen Dank für den Tipp.<br> <br> Zwecks der Datenquelle, wo genau konvertiere ich das Datumsfeld um ? In den Auswahllisten unter Datenquelle?<br> <br> mfg<br> <br> <br> <br> &#160;
Veröffentlicht Thu, 04 May 2023 13:38:12 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Nalmpantis,&#160;<br> <br> ich meinte direkt in der Datenquelle, also der Datenbank, nicht irgendwo innerhalb von DW.<br> Hier würde ich anstatt direkt auf eine Tabelle zuzugreifen, eine View erstellen (lassen), in welcher die Datumswerte in strings konvertiert sind.<br> An manchen Stellen tut sich DocuWare leider schwer mit unterschiedlichen Datentypen.<br> <br> Gruß aus Neuss,<br> Simon H. Hellmann<br> DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Thu, 04 May 2023 13:42:46 GMT von Nicolas Nalmpantis
Hallo Herr Hellmann,<br> <br> die Datenquelle (Personaldatenbank, sind Datensätze in DW) ist Docuware.&#160;<br> <br> Ich probiere den Weg über den Workflow mal aus.&#160;<br> <br> Vielen Dank!<br> <br> mfg

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.