Veröffentlicht Fri, 26 Jul 2024 13:36:54 GMT von Andreas Moroder CIO
Hallo,
wir verwenden Docuware 7.7

Nisher liefen bei uns alle Docuwaredienste mit einem Benutzer ( nennen wir ihn admXYZ) der Domänenadmin war. Da dies aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist, haben wir einen Benutzer admdocuware erstellt, der lokaler Admin ist.
Soweit alles gut. Alles läuft.
Nun wollten wir den alten Benutzer admXYZ deaktivieren und Promt ging der Import von Dateien nicht mehr.
In einem Log haben wir die Meldung gefunden, dass doch irgendwo der alte Benutzer konfiguriert war.
<event timestamp="2024-07-23T14:34:11.7058534+02:00" level="Error" logger="DocuWare.SettingsServer.Core.ExceptionLoggingExecutor" SequenceID="492" Thread="175" DomainName="WOBI" WindowsUserName="admXYZ">

Wir haben die Anleitung in 
https://support.docuware.com/en-us/knowledgebase/article/KBA-36277
befolgt. Dies hat einen Benutzer System_Maschinenname in der Datei dwmachine.config eingetragen.
Sicherheitshalber habe ich diesen lokalen Windows-Benutzer erstellt und der Administratorengruppe hinzugefügt.
nach dem Neustart konnte man sich nicht mit DW verbinden.

Wir haben in den Logs diesen Eintrag gefunden:

<event timestamp="2024-07-26T15:15:39.4245551+02:00" level="Info" logger="DocuWare.Platform.Model.Implementation.Logging.FileLogWriteWorker" SequenceID="640" OrgGuid="00000000-0000-0000-0000-000000000000" Thread="7" DomainName="WOBI" WindowsUserName="admXYZ"><message>ModelFactories.ShutDown</message></event>

in dem wieder dieser Benutzer vorkam.
Wo kommt dieser her, bzw wo kann ich diesen ändern

Grüße
Andreas
Veröffentlicht Fri, 26 Jul 2024 14:13:41 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Andreas Moroder,

erst einmal: Der Import (sofern wir über Verzeichnisüberwachung sprechen) hat normalerweise nichts mit den Server-Diensten zu tun, sondern läuft meistens über das Modul DocuWare Import, welches Teil der Desktop Apps ist. D.h. die Konfiguration der Import-Jobs ist abhängig vom eingeloggten Windows-Benutzer, und die Import-Jobs werden vom Windows Dienst "DocuWare Desktop Service" durchgeführt.

Zweitens: Die dwmachine.config muss nur in den allerseltensten Fällen angefasst werden, z.B. bei Serverumzügen, Servernamensänderungen o.ä. - Änderung eines Windows Users, der die Dienste ausführt, gehört nicht dazu. Außerdem ist alles an DocuWare abhängig davon, dass die dwmachine.config in Ordnung ist, deshalb am besten Finger davon, wenn man nicht genau weiß, was zu tun ist. Auf jeden Fall vorher sichern!

In diesem Fall wird das durchführen von KBA-36277 glücklicherweise keinerlei Auswirkungen gehabt haben, da es nur einen Eintrag, der bereits in der dwmachine.config vorhanden war, erneut erzeugt und überschrieben hat.

Zum Thema: Der Windows-User, den DocuWare im Setup abfragt, wird meines Wissens nach für folgende Dinge verwendet:
- Serverseitige Windows-Dienste (Authentication Service, Background Process Service etc.)
- IIS Application Pools
- MSMQ

Die Log-Meldung erwähnt DocuWare.Platform, was einer der IIS Application Pools ist. Ich vermute, der neue lokale Admin-User wurde dort noch nicht hinterlegt.
Für die MSMQ muss möglicherweise der alte "admXYZ" erneut den lokalen Administratoren hinzugefügt werden. Dann alle DocuWare-Dienste und den IIS stoppen, einen MSMQ Reset durchführen, während du mit dem "admXYZ" in Windows eingeloggt bist und rebooten, bevor du die DocuWare Dienste erneut startest. Für MSMQ Reset siehe auch: KBA-35787


Ich hoffe, das hilft halbwegs weiter.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
 
Veröffentlicht Fri, 26 Jul 2024 14:21:03 GMT von Andreas Moroder CIO
Hallo Simon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich den KBA-36277 richtig gelesen, hätte ich gesehen, dass System-User geändert wird.
Ich hatte wohl das gelesen, was ich lesen wollte.
Dementsprechend habe ich auch die Zeilen mit dem ServiceWindowsUser gelöscht, daher ging nicht mehr. Rollback auf den Snapshot und es kam ein anderer Fehler. Befehl aus dem KB nochmal ausgeführt, und alles ging wieder.
Nun bin ich Wochenend-reif. Ich werde deine Antwort mit mehr Ruhe am Montag lesen.

Tausend Dank
Andreas
 
Veröffentlicht Fri, 02 Aug 2024 09:13:29 GMT von Andreas Moroder CIO
Hallo Simon,

wäre es denkbar, dass wir dir, oder deinem Arbeitgeber einen Auftrag geben um uns bei der Umstellung zu helfen?
Ich bin unter docuware_at_wobi.bz.it erreichbar

Grüße
Andreas
Institut für den Sozialen Wohnbau
Südtirol


 
Veröffentlicht Tue, 06 Aug 2024 07:58:49 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Andreas,

ein Support-Ticket hier bei DocuWare sollte schneller und günstiger zum Erfolg führen.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.