Veröffentlicht Thu, 03 May 2018 05:09:05 GMT von Simon H. Hellmann Wedderhoff IT GmbH Systemadministrator

Hallo zusammen,

 

einer meiner Kunden möchte unbedingt die abteilungsinterne Prüfung einer Eingangsrechnung gleichzeitig mit der Buchung in DATEV vornehmen, d.h. es ist egal ob die Rechnung schon geprüft wurde oder nicht, die Buchhaltung soll schon buchen können. Genauso andersherum möchte der Kunde die Rechnung vor oder nach der Buchung freigeben können. gibt es hier eine Möglichkeit diese zwei Aufgaben im Workflow nebeneinander aktiv zu haben oder kann ich mir hier irgendwo mit Schleifen behelfen?

 

mit freundlichen Grüßen,

Simon H. Hellmann

Veröffentlicht Fri, 04 May 2018 06:06:15 GMT von

Hallo Simon,

das klingt für mich so, als wenn die beiden Verarbeitungsschritte völlig unabhängig voneinander da stehen bzw. auch funktionieren sollen.
Ich würde bei so einer Anforderung einfach 2 Workflow starten, einer für die Buchung im Datev und einer für die Prüfung der entsprechenden Belege. Du könntest hier bei den Aufgaben dann aber trotzdem mit einer täglichen Schleife arbeiten um eine Aktualisierung anbieten zu können (schon in Datev übernommen, bzw. schon geprüft).

2 Aufgaben parallel laufen zu lassen die völlig unterschiedliche Ziele haben, ist denke ich, nur über diese Trennung in 2 Workflows sinnvoll möglich.

Viele Grüße

Martin

Veröffentlicht Wed, 09 May 2018 13:35:04 GMT von Simon H. Hellmann Wedderhoff IT GmbH Systemadministrator

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp. Eine ähnliche Idee ist mir am Wochenende auch unter der Dusche gekommen :)

Ich werde mich nächste Woche daran setzen das bei dem Kunden umzusetzen und kann gerne hier updaten ob/wie es funktioniert hat.

Veröffentlicht Wed, 09 May 2018 13:48:45 GMT von

Klingt super, würde mich auf alle Fälle interessieren...=)

Veröffentlicht Tue, 15 May 2018 10:24:42 GMT von Simon H. Hellmann Wedderhoff IT GmbH Systemadministrator

Hallo Martin,

scheint funktioniert zu haben.

Ich habe zwei Workflows mit fast den gleichen Triggern angelegt, diese laufen problemlos parallel.

Wichtig: Die Trigger müssen entweder auf nur auf neue Dokumente greifen oder es muss irgendein Eintrag genutzt werden der verhindert dass die Workflows sich gegenseitig neu erstellen.

Mein Beispiel: Workflow Rechnungsprüfung: Start bei Indexänderung wenn danach: Status="RG-dublettengeprüft" & Trigger="WF1START" dann als erste Aktion "Daten zuweisen" und in den Trigger "WF2START" schreiben.

der Workflow Rechnung zahlen läuft dann parallel mit den Startbedingungen: Status="RG-dublettengeprüft" & Trigger="WF2START" und schreibt dann den Trigger auf "0" um. Andere Ansätze sind natürlich möglich.

Zweiter Wichtiger Punkt ist dass die Workflows natürlich beide auf die Indexdaten des gleichen Dokumentes zugreifen. D.h. die Änderungen aus einem Workflow können sich auf den weiteren Ablauf des anderen auswirken. Hier schreiben wir bestenfalls alles in globale Variablen, damit der zweite Workflow da nicht zwischen greift.

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.