Veröffentlicht Tue, 26 Nov 2024 07:26:43 GMT von Andre Wagener
Hallo Zusammen

Wir wurden letzte Woche auf die neue DW 7.11 geupdatet.
Jetzt kann ich leider keine neue Verbindung über den Local Data Connector einrichten.
Installiert ist ein lokaler MySQL Server mit ODBC Treiber.
In den ODBC Einstellungen kann er mit der Datenbank verbinden.
Über den LDC bekomme ich die Meldung: Authentication plugin 'auth_gssapi:client' cannot be loaded.
Kennt jemand das Problem?

Gruß Andre
Veröffentlicht Tue, 26 Nov 2024 07:38:11 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Guten Morgen Andre,

gestern wurde ein Kunden-Cloudsystem von uns auf die Version 7.11 upgedatet und der Kunde hat uns kontaktiert, dass er seit gestern keine Dokumente mehr indexieren kann, da die Local Data Connector Verbindung zu seinem lokalen Microsoft SQL-Server (hier also nicht MySQL) seit dem Update nicht mehr funktioniert.
Da die lokal installierten DocuWare Desktop Apps kein Update angezeigt haben, und auch die von mir mehrfach angestoßene manuelle Suche nach Updates (Rechtsklick -> Nach Updates suchen) augenscheinlich überhaupt nicht funktioniert hat - es gab weder eine Rückmeldung von den Desktop Apps noch eine Meldung im Benachrichtigungscenter - habe ich manuell den aktuellen Desktop Apps Installer runtergeladen und durchlaufen lassen, wodurch die Desktop Apps dann wohl endlich upgedatet wurden.

Das sollte, in Verbindung mit einem hier üblicherweise anstehenden Rechnerneustart, dann eigentlich/hoffentlich ausreichen.
Da ich gestern Abend den Kunden SQL-Server ungeplant aber nicht mal eben so durchstarten konnte, steht eine finale Bestätigung des Kunden derzeit noch aus.

Viele Grüße
Frank
Veröffentlicht Tue, 26 Nov 2024 07:44:14 GMT von Andre Wagener
Hallo Frank

Danke für deine Antwort.
Das Problem mit den Desktop Apps hatte ich und habe das Update manuell durchgeführt.
Ich habe die MySQL, ODBC Treiber und LDC auf den neuesten Stand gebracht.
Leider ohne Erfolg.

Alte Verbindungen funktionieren ohne Probleme weiter.

Gruß Andre
Veröffentlicht Tue, 26 Nov 2024 16:22:12 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Hallo Andre und Community,

nach dem Serverneustart und 2-maliger Eingabe der Zugangsdaten (1x für die Desktop Apps an sich und 1x für den Local Data Connector) funktioniert alles wieder wie gehabt.

Eine Idee zu deinem Problem habe ich leider nicht direkt - wahrscheinlich ist es am besten, wenn du hierfür ein Ticket beim DocuWare-Support eröffnest.

Viele Grüße
Frank
Veröffentlicht Tue, 26 Nov 2024 16:26:47 GMT von Andre Wagener

Hallo Frank

Danke für dein Hilfe. Ticket ist bereits eröffnet.

Der LDC trennt auch regelmäßig die Verbindung. Ich habe bereits andere Logindaten getestet.

Mal schauen was beim Ticket heraus kommt. Gebe bescheid.

Gruß Andre

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.