Veröffentlicht Sun, 01 Sep 2024 09:22:32 GMT von Steffen Schmidt
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal versucht mit PowerBI auf den Inhalt eines Dokumentes in DocuWare zuzugreifen? Wir machen aktuell viele Auswertungen und Visualisierungen über PowerBI, um bestehende Informationen zusammenzuführen.
In DocuWare haben wir projektbezogen mehrere Excel-Dateien, die in DocuWare auch immer wieder bearbeitet werden.
Auf diese Daten möchte ich jetzt gerne mit PowerBI zugreifen, um sie darüber weiterverwenden und visualisieren zu können.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich könnte mir entweder einen Direktzugriff von PowerBI auf die Datei vorstellen oder als Workaround, dass man die Datei in einen Sharepoint runterlädt und von dort aus dann mit PowerBI drauf zugreift. Wobei ich bei beiden aktuell nicht weiß, wie man es technisch umsetzen kann.
Auch das Runterladen in einen Sharepoint müsste automatisch passieren, hier wüsste ich auch nicht, wie ich das machen soll.

Vielen Dank für eure Antworten :)
Veröffentlicht Mon, 02 Sep 2024 09:10:18 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Steffen Schmidt,

ich kann Ihnen leider nicht sagen, wie PowerBI automatisch auf den Inhalt einer Datei zugreifen kann, die in DocuWare liegt. Der Umweg über eine Excel-Datei in SharePoint sollte aber möglich sein. Mit DocuWare Cloud können Sie dazu Power Automate mit dem neuen DocuWare Connector verwenden: https://start.docuware.com/de/blog/produkt/docuware-konnektor-auf-power-automate

Da der Power Automate Connector nur für DocuWare Cloud verfügbar ist, müssen Sie bei On-Premises einen anderen Weg gehen. Dazu benötigen Sie eine kleine Applikation, die die Datei von DocuWare herunterlädt und in SharePoint wieder hochlädt. Diese Applikation muss dann zeitgesteuert aufgerufen werden.

Viele Grüße
Tobias Getz
Team Leader Product Management
DocuWare GmbH

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.