Veröffentlicht Wed, 21 Jul 2021 16:58:14 GMT von Stefan Sorg
Ich möchte Fahrzeugakten in eine Archiv speichern.

Die Dokumente sind über ein Archiv-Datenbankfeld ("Abteilung") verschiedenen Abteilungen zugeordnet.

Wie kann ich den Zugriffsberechtigungen für die abgelegten Dokumente nach Abteilung einstellen, d.h. "Abt 1" bekommt nur die Dokumente zu sehen, bei denen Das Feld "Abteilung" eben "Abt 1" ist?

Im den erweiterten Zugriffsrechten kann ich Indexwertprofilregeln definieren, dort erscheinen allerdings leider nur 3 vorbelegte Eigenschaften (siehe Bild)
Ist es möglich, dort z.B. auch Benutzergruppen oder Benutzerrollen erscheinen zu lassen?



Oder - falls ich ganz falsch liege mit meinem Ansatz: Wo finde ich "Best Practices" zum Thema Zugriffssteuerung, die mein Problem abdecken?
Dank und Gruß
Stefan
Veröffentlicht Wed, 21 Jul 2021 19:52:14 GMT von Fabian Kall - left 01.22
Ist es möglich, dort z.B. auch Benutzergruppen oder Benutzerrollen erscheinen zu lassen?

-> Leider (grundsätzlich) nein. In einem OnPremise-System kann man hier mit einer SQL-Anweisung nachhelfen.

Wenn diese Option nicht zur Verfügung steht, muss je Abteilung ein Indexwertprofil erstellt werden. Hier geben Sie dann statische Werte ein, als z.B. Kostenstelle Ist gleich Buchhaltung. Dieses Indexwertprofil weisen Sie dann untern "Benutzer" den Benutzern zu, die in der Abteilung Buchhaltung Mitglied sind. Eventuell haben Sie bereits eine gleichlautende Rolle angelegt, mit der das einfacher gehen kann.
Veröffentlicht Thu, 22 Jul 2021 08:30:59 GMT von Stefan Sorg
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen und mein Problem gelöst.

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.