Veröffentlicht Thu, 23 Jan 2025 08:49:54 GMT von Reimo Hingst IT / EDV
Hallo!

In unserem DocuWare-Umfeld (on prem) haben wir – gewachsen – einige „störende“ Einstellungen / Anpassungen. Ich habe leider nicht die Zeit, diese alle selbst zu recherchieren oder zu testen, daher hier meine Frage:

Im System sind verschiedene Indexierungshilfen implementiert. Diese dienen zur leichteren Auswahl bestimmter Einträge und sind daher oft individuell, teilweise greifen sie aber auch direkt auf die Datenbank per SQL zu.

In meinem Fall sollen alle User gelistet werden (mit einigen Ausnahmen), damit sie in der Auswahl zur Verfügung stehen. Dabei kommt diese Formel zum Einsatz, die aber nicht nach „aktiven“ Usern selektiert:
SELECT name FROM DWUser WHERE name != 'dwadmin' AND name != 'Basic' AND name != 'SERVER'

Frage:
Kann ich diese Formel so anpassen / ergänzen, das „nicht aktive User“ nicht mit angezeigt werden?

Wahrscheinlich eine „Kleinigkeit“, aber mir würde es in Bezug auf die Usereinrichtung im System helfen.

Danke schon im Voraus!
Veröffentlicht Thu, 23 Jan 2025 09:44:28 GMT von Anne Braun Soution Consultant DMS
Hallo Reimo,

das ist möglich mit folgendem Statement:

SELECT name FROM DWUser WHERE name != 'dwadmin' AND name != 'Basic' AND name != 'SERVER' AND aktive='true'

LG Anne
Veröffentlicht Thu, 23 Jan 2025 12:11:25 GMT von Reimo Hingst IT / EDV
Hallo Anne!

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hat es nicht so geklappt, auch wen ich - wie gefordert - die Eingabe des SQL-Kommandos in die Zeile - mit Enter bestätige.

Diese Bestätigung quittiert das System mit der anhängenden Meldung. Auf dem Screenshot sieht es so aus, aös ob das Statement abgeschnitten ist, aber es ist korrekt eingetragen.

Hat dieses "interne" Feld eventuell einen anderen Namen?
Ich konnte es in der Datenbank ("Datenbankfelder") nicht finden, in den SQL-Tabellen habe ich nicht geschaut.

Gruß, Reimo
Veröffentlicht Thu, 23 Jan 2025 12:31:37 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Reimo Hingst, 

Anne Braun hat wahrscheinlich einen Tippfehler gemacht, die Spalte heißt nämlich active.
Außerdem ist die Spalte ein int. bei aktiven Usern steht der Wert 1, bei inaktiven der Wert 0.
Ich habe gerade in der Datenbank meines Testsystems nachgesehen.

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Thu, 23 Jan 2025 12:45:48 GMT von Anne Braun Soution Consultant DMS
Danke an Hr. Hellmann!

Meine Info hat sich auf die Cloud bezogen, da ich kein On Prem zur Verfügung habe.

Veröffentlicht Thu, 23 Jan 2025 13:39:12 GMT von Reimo Hingst IT / EDV

Hallo an mein Helferteam!

Ja, der Teufel steckt mal wieder im Detail ... :-)

Danke für die schnelle Hilfe! Mit der Korrektur hat es geklappt.

Gruß, Reimo

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.