Veröffentlicht Sun, 21 Nov 2021 20:35:33 GMT von Oliver Acker Property Manager
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass in einem (Web)Formular zwei Felder in einer Abhängigkeit zueinander stehen?

Beispiel: Es gibt zwei Formularfelder.
  1. Automarke
  2. Model
Im Feld "Automarke" kann zwischen Mercedes, BMW und Audi ausgewählt werden.
Wenn der User "Mercedes" auswählt, soll im Nachbarfeld "Model" lediglich die Modelle von Mercedes zur Auswahl stehen (z.B. B-Klasse, C-Klasse, E-Klasse usw.)

Im Webclient habe ich diese Methodik bereits erfolgreich eingerichtet und in Gebrauch.

Ich bin gespannt auf alle Antworten.

Grüße

Oliver Acker
Veröffentlicht Mon, 22 Nov 2021 06:39:59 GMT von Julia Jatzek Schäfer Trennwandsysteme GmbH Systemadministrator
Ich wüsste nicht, dass diese wirklich nützliche Funktion bereits implementiert ist.
In diversen anderen Formen wurde diese schon mehrfach gefordert.
Vielleicht in der nächsten Version? 
Aber mir könnte natürlich auch was entgangen sein. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Veröffentlicht Mon, 22 Nov 2021 10:45:40 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Acker, 

Sie können in Formularen Felder abhängig von den Eingaben anderer Felder ein/ausblenden. 
Beispielsweise könnten Sie ein Feld "Marke" anlegen und mehrere Felder "Modell", z.B. "Modell Mercedes", "Modell Audi" etc.
Über Feldverhalten wird dann "Modell Mercedes" nur eingeblendet, wenn bei "Marke" Mercedes gewählt ist. 
Eine direkte Filterung wie mit mehrspaltigen Auswahllisten ist aktuell nicht möglich. 

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Mon, 22 Nov 2021 20:47:37 GMT von Oliver Acker Property Manager
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Wäre der Lösungsansatz von Herrn Hellmann auch praktikabel, wenn es über 100 "Marken" und für jede Marke wiederum "20" Modelle gibt?
(ich vermute nicht)

Grüße

Oliver Acker
Veröffentlicht Wed, 24 Nov 2021 10:26:29 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Acker, 

das würde natürlich sehr viel manuellen Aufwand bedeuten. Eine andere Möglichkeit dafür besteht aktuell meines Wissens nach nicht.
Sie können gerne einen Eintrag auf Uservoice dazu machen. 


Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Wed, 24 Nov 2021 11:29:39 GMT von Oliver Acker Property Manager

Hallo Herr Hellmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

MfG Oliver Acker

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.