Veröffentlicht Mon, 25 May 2020 16:56:21 GMT von Jürgen Hahn
Ich möchte gerne Daten aus einer Indexhilfe in einem Stempel verwenden. Soweit auch kein Problem. Allerdings besteht die Indexhilfe aus einer Tabelle mit zwei Spalten. Spalte 1 beinhaltet den Wert, Spalte 2 eine Beschreibung. Bei der Konfiguration des Stempels wird mir diese Auswahlliste der Indexhilfe nicht angeboten.
Gibt es eine Lösungsmöglichkeit? Die Beschreibung aus Spalte 2 soll als "Auswahlhilfe" angezeigt werden. Nur der Wert aus Spalte 1 soll in dem Stempel verwendet werden.

Freue mich über Rückinfos.

Schöne Grüße
Jürgen Hahn
Veröffentlicht Tue, 26 May 2020 07:35:57 GMT von Marc Stauffer Senior Consultant
Hallo Herr Hahn,

ein etwas umständlicher, aber praktikabler Weg wäre, eine Spalte 3 zu erzeugen, die Wert und Beschreibung enthält.
Diese Spalte könnte dann als Indexierungshilfe im Stempel verwendet werden.
Nach Aufbringen des Stempels könnte (durch eine entsprechende Indexwertänderung) ein Workflow getriggert werden, der den Wert aus der Tabelle holt.

Viele Grüße
Marc Stauffer
Veröffentlicht Wed, 27 May 2020 11:50:15 GMT von Jürgen Hahn
Hallo Herr Stauffer,

das klingt ganz gut, aber wie wird das umgesetzt? Die dreispaltige Tabelle als Indexhilfe anzulegen ist klar.
Muss das Feld dann im Workflow als Indexfeld angelegt sein? Denke schon, da ja der Eintrag erstmal in das
Feld geschrieben werden wird. Wie geht es dann aber weiter und welcher Eintrag erscheint auf dem angebrachten Stempel?
Dort wird doch "Wert und Beschreibung" weiterhin angezeigt?

Schöne Grüße
Jürgen Hahn
Veröffentlicht Wed, 27 May 2020 12:54:42 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Hahn, 

das ist so korrekt. Die Möglichkeit in der Auswahlliste Wert A anzuwählen und nachher auf dem Stempel Wert B stehen zu haben, geht so direkt nicht - weder über einen einfachen Stempel, noch über den Workflow. Ein Stempel druckt immer genau das auf das Dokument, was eingetragen wird. 
Mit Herrn Stauffers Workaround können Sie in der Auwahlliste Wert A bzw. Wert A - Wert B auswählen (was dann natürlich auch auf dem Stempel erscheint), aber dann im Anschluss ein Indexfeld auf Wert B setzen. Ich glaube allerdings nicht, dass das Ihrem Anwendungsfall entspricht.

Kurzgesagt: Ihr Wunsch ist im Standard nicht umsetzbar - mit etwas Programmierung allerdings schon.

Man könnte bspw. den Benutzer einen unsichtbaren Stempel setzen lassen, bei dem er Wert A aus der Auswahlliste wählt. 
Der Stempel schreibt Wert A in ein Indexfeld, ist auf dem Dokument allerdings nicht zu sehen.
Dann startet ein (von Ihnen programmiertes) Tool - z.B. über einen Webservice im Workflow od. einen Windows-Dienst - welches den Wert A aus dem Indexfeld ausliest. Anhand dessen könnte es nachschauen welcher Wert B dazugehört und dann über die API einen Stempel setzen, der nur Wert B enthält. 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. 

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.