Veröffentlicht Tue, 11 May 2021 07:29:00 GMT von Angelika Modrzejewska
Der Kunde hat letztens einige Fehler gemeldet beim Bearbeiten und Speichern von excel Dateien im DW. Gestern scheinte bei ihm wieder alles gut zu sein. Ich konnte bei mir auch keine Fehler sehen. Ich hätte aber dazu eine Frage: die Bearbeitung des Dokuments erfolgt ja über die App und nicht den Browser. D.h. solange die App offen ist, werden die Änderung an die Cloud kommuniziert. Ist das soweit korrekt? Wenn nein, wo findet die Bearbeitung technisch statt? Wenn ja, kann es sein, dass die App nicht mit allen Versionen von Office und/oder Browsern kompatibel ist? Bzw. muss man diese vlt. selbst erst noch updaten? Ich bin mir eher sicher, dass es nicht an der Datei selbst liegen kann. Was triggert eine solche Fehlermeldung bzw. welcher Fehler wird hier angezeigt?

Veröffentlicht Mon, 17 May 2021 06:59:53 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Frau Modrzejewska,
wenn Sie mit der Desktop App von Excel bearbeiten, dann erfolgt die Bearbeitung rein lokal iund es wird bis zum schließen der Datei nichts an DocuWare Cloud zurückgesendet. Technisch wird beim Bearbeiten-Befehl eine DocuWare Desktop-App angesprochen, das entsprechende Dokument herunterzuladen. Die Datei wird in einem temporären Verzeichnis gespeichert und mit der Datei das Bearbeitungsprogramm (in diesem Fall Excel) geöffnet. Die DocuWare Desktop-App überwacht dann die Datei ob sie vom Bearbeitungsprogramm gesperrt ist. Sobald die Sperre aufgehobven ist (was normalerweise passiert, wenn man die Datei schließt oder das Programm beendet) dann wir die Datei wieder zu DocuWare hochgeladen und lokal gelöscht.

Es können dabei verschiedene Fehler auftreten, die man sich jeweils genauer anschauen muss, dies geht am besten in einem Supportfall.

Ab Version 7.4 der DocuWare Cloud ist es nun auch möglich Office Dokumente im Browser zu bearbeiten, wenn der Benutzer auch eine entsprechende Microsoft 365-Lizenz hat. Vielleicht ist das ja eine Alternative für die Zukunft.
Viele Grüße
Tobias Getz

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.