Veröffentlicht Tue, 31 Mar 2020 10:21:49 GMT von Tim Becker Leiter Digitalisierung

Wir haben aktuell einen Stempel zur Wiedervorlage eingerichtet, bei dem der Nutzer ein Wiedervorlagedatum wählen soll. Das angesprochene Indexfeld ist ein reines Datumsfeld ohne Uhrzeit. Wir haben leider nicht die Möglichkeit ein anderes Feld zu nutzen.

Die Zuordnung in eine Datum/Uhrzeit-Variable im Workflow klappt auch ohne Probleme. Allerdings wird hier je nach Workflow mal 12Uhr mittags und manchmal 14 Uhr eingetragen. 

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über "Daten zuweisen" die Uhrzeit bspw. auf fix 07:00Uhr zu ändern, ohne das Datum davor zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Tim Becker

Veröffentlicht Wed, 01 Apr 2020 09:12:46 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions

Hallo Herr Becker,

auf dieses Problem bin ich kürzlich auch gestoßen.
Wenn Sie ein "Date"-Feld in ein "DateTime"-Feld konvertieren, wird als Standard-Uhrzeit immer 12 Uhr Mittags UTC verwendet.
DocuWare verwendet intern überall nur UTC, die Umwandlung in die lokale Zeitzone passiert am Client bzw. Background Process Service, daher kommt Ihr Eintrag von 14 Uhr = 12 Uhr UTC.
Sie können das "DateTime"-Feld über einen "Daten zuweisen" Schritt manipulieren und so die UTC-Zeit ändern.
Verwenden Sie folgenden Arithmetischen Ausdruck:

DateAdd(DateInterval.Hour,-11,GV_DateTime)

Mit "DateInterval.Hour" geben Sie an, dass Stunden aufaddiert/abgezogen werden sollen, "-11" ist die Anzahl der Stunden und "GV_DateTime" ist die globale Variable von welcher Sie subtrahieren wollen.
Obiger Befehl würde also aus 12 Uhr UTC -> 1 Uhr UTC machen. 01 Uhr UTC in unserer Sommerzeit wäre also 03 Uhr.

Siehe auch: Forum: Add 3 years to DateTime

Und: DateAdd in VBA


Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Veröffentlicht Wed, 01 Apr 2020 11:23:09 GMT von Tim Becker Leiter Digitalisierung
Hallo Herr Hellmann,

vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. 

Die von Ihnen verlinkten Beiträge hatte ich auch bereits (mit wenig Erfolg) durchgelesen. Ich hatte auf eine Möglichkeit gehofft, die Uhrzeit unabhängig von der hinterlegten Uhrzeit auf einen Fixwert ändern zu können.

In oben genanntem Fall führt mich der von Ihnen beschriebene Weg aber ebenfalls zum Ziel. Zumal ich nun weiß, dass bei der Konvertierung nicht zufällige Werte in der Uhrzeit landen, sondern immer die gleichen (nur manchmal durch die Zeitzone Client-seitig verändert). Vielen Dank hierfür.

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.