Veröffentlicht Thu, 09 Sep 2021 12:22:10 GMT von Oliver Acker Property Manager
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Einiger unserer beauftragten Handwerker/Dienstleister schreiben in den Rechnungen im Betreff den Straßennamen voll aus (z.B. Adamstraße 15).
In unseren Auswahllisten sind jedoch alle Straßennamen abgekürzt vorhanden (z.B. Adamstr. 15). Das soll auch so sein.

Nun versucht Intelligent Indexing das gefundene Wort "Adamstraße 15" in das Indexfeld einzutragen.
Bei der anschließenden Ablage kommt jedoch eine Fehlermeldung, da diese Straße nicht bekannt ist (ist ja auch klar, da wir "Adamstr. 15" via Auswahlliste nur zulassen).

Somit kann das Dokument nicht abgelegt werden und es muss händisch das Indexfeld gelöscht werden (Adamstraße 15) und händich Adamstr. 15 eingegeben werden.

Hier gibt es doch sicherlich eine praktikable Lösung, oder?

MfG Oliver Acker
Veröffentlicht Thu, 09 Sep 2021 14:48:28 GMT von Marc Ilius TDS GmbH Systemintegrator
Hallo Herr Acker,
Lösung 1:
- verzichten Sie auf das Auslesen der Straßennamen :-)
Lösung 2:
- Lassen Sie bei der Ablage der Belege auch nicht vorhandene Straßennamen zu
- und schicken Belege mit nicht korrekt erkannte Straßen in einen separaten Workflow
- Korrigieren sie in diesem Workflow den Wert für das Feld Straße von "Beispielstraße" in "Beispielstr."
- Prüfen Sie erneut das Vorhandensein der Straße
- Straße dann vorhanden --> weiter im normalen Prozess
- Straße dann nicht vorhanden --> Manuelle Aufgabe Korrekturaufgabe
Lösung 3 (evtl,, wenn II das macht)
- DocuWare Intelligent Indexing sollte, nach einigen Lernschritten (4-6 Dokumente dieser Straße & Hausnummer), automatisch erkennen, dass die Straße mit Abkürzung die korrekte Variante ist (Ist aber eher eine Hoffnung als eine Lösung, da mir nicht klar ist, ob II aus manuellen (nicht über OneClickIndexing vorgenommenen) Änderungen überhaupt lernt. 

Beste Grüße aus Unterfranken
Marc Ilius
Veröffentlicht Thu, 09 Sep 2021 15:26:30 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Oliver Acker,

so wie ich das Vorgehen verstehe, werden die Straßennamen aus dem Dokument erkannt, also hat Intelligent Indexing dies aus den Dokumenten erkannt und es wird nicht von Hand eingetippt.

Deshalb nun also Lösung 4:
Sie können deshalb noch eine Möglichkeit mit Intelligent Indexing ausprobieren. In den Einstellungen zu Intelligent Indexing (DocuWare Konfigurationen) können Sie "Feldfilter ändern". Dort können Sie eine Textdatei mit allen Ihren Straßen hochladen (im Prinzip das gleiche wie bei den Auswahllisten). Intelligent Indexing wird dann die Ergebnisse auf dem Dokument mit dem Feldfilter abgleichen und versuchen den richtigen Begriff vorzuschlagen.

Viele Grüße
Tobias Getz
Veröffentlicht Fri, 10 Sep 2021 07:08:01 GMT von Oliver Acker Property Manager
vielen Dank für Ihre Lösungsansätze.
Im ersten Schritt versuche ich es mit folgenden Lösungsvorschlag:
1. Ich habe eine TXT Datei erstellt, in der pro Zeile ein Straßenname steht (z.B. Adamstr.)
2. In der Web-Konfiguration unter "Intelligent Indexing" → "3. Anpassen" → "Feldfilter ändern" habe ich für das Indexfeld "Allgemeiner Text 1" die Textdatei hinterlegt.
Der Service hat mich nun darauf hingewiesen, dass es einige Minuten dauern kann, bis die Datei ausgelesen wurde.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

MfG Oliver Acker
Veröffentlicht Tue, 14 Sep 2021 20:12:36 GMT von Oliver Acker Property Manager
wie versprochen, wollte ich Rückmeldung geben.
Das hochladen einer einspaltigen TXT-Datei, in der alle unsere Straßennamen genannt sind, hat einwandfrei funktioniert.
Beispielsweise schreiben einige unserer Handwerker "Willy-Brand-Platz". Richtigerweise heißt es aber "Willy-Brandt-Platz".
Durch die TXT-Datei erkennt Intelligent Indexing diese leicht veränderte Schreibweise und korrigiert diese vollautomatisch.

Somit ist das Intelligent-Indexing hocheffektiv :-)

MfG Oliver Acker

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.