Hallo Jochen Weissert,
soweit ich weiß, wird von DW (Version 7.9) kein Client-Zertifikat und kein VPN-Tunnel unterstützt, zumal die DW Cloud ja via Microsoft Azure bereitgestellt wird und sich dynamisch auf viele verschiedene Hosts verteilt.
Geht es hier um Mailversand oder -empfang?
Für letzteres wäre es wahrscheinlich die simpelste Option ein Drittanbietermodul für den Mailimport zu verwenden, welches auf einem Server im eigenen Netzwerk installiert bleibt. Mehrere DocuWare Partner haben solche Lösungen im Angebot, eine davon ist (
Achtung, Eigenwerbung) unser
e-FileWatcher, der als Windows Dienst auf einem Server läuft und
unter anderem Mailpostfächer überwachen und Dokumente mit Indexdaten nach DocuWare hochladen kann, ähnlich wie Connect to Mail.
Noch eine (unschöne) Alternative, die aber auch einer meiner Kunden verwendet, wäre folgende: Auf einem Server wird Outlook installiert, dort bleibt dauerhaft ein Windows User angemeldet und Outlook geöffnet und die "Ordner überwachen"-Funktion von Connect to Outlook wird zum Mails importieren verwendet.
Beim Mailversand sehe ich allerdings gerade keinen simplen Lösungsweg, allerdings ist hier ja meist der default sender noreply@docuware.cloud ausreichend.
Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant