Veröffentlicht Wed, 21 Oct 2020 14:07:45 GMT von Steffen Harder
Hallo,

Wir nutzen DocuwareCloud.
wir haben ein Feld Auftr.-Nr.: welches die führenden Nullen abschneidet. Wurde vor Jahren so eingerichtet (ist halt so).
In einem zweiten Feld Auftragsnummer wollen wir jetzt die zwei führenden Nullen wieder anfügen.
Unere Idee war in einem Workflow die beiden Variablen mit and zusammezufügen.
Hier erhalten wir Fehler. Das FeldAuftragsnummer wird nicht befüllt. Belegen wir das Feld Auftragsnummer mit einer einzelnen Variable wird dieses mit der entsprechenden Variable befüllt.
Wo liegt unser Denkfehler?

Viele Grüße

Steffen Harder
 
Veröffentlicht Wed, 21 Oct 2020 14:14:09 GMT von Martin Zebedies Uriot GmbH & Co. KG Head of Solution Consulting
Hallo Herr Harder,

sie können dies über einen Workflow und ein "Daten zuweisen" mit einem Arithmetischen Ausdruck machen.
Als Ziel definieren Sie das Archivfeld Auftragsnummer.

In de Arithmetischen Ausdruck schreiben Sie z.B. '00' + DW_Auftragsnummer.

Nun sollte hier die 00 vor den variablen Wert "Auftragsnummer" geschrieben werden und dem Archivfeld entsprechend übergeben werden.

Viele Grüße

Martin Zebedies
Veröffentlicht Thu, 22 Oct 2020 06:56:05 GMT von Steffen Harder
Hallo Herr Zebedies,

danke für die Antwort.
Leider erhalten wir nun die Meldung: "Das Angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereiches".

Wir haben es mit einer Übergabe an eine Variabel und dann ins Feld   "Auftragsnummer" probiert und auch direkt.

2. Ich hänge gleich mal noch eine zweites Thema dran da es wahrscheinlich als nächstes Problem kommt wenn die Übergabe funktioniert.
Im Feld Auftr.-Nr.: werden nicht nur die führenden Nullen abgeschnitten sondern in der Auftragsnummer steht von rechts aus aller drei Stellen ein Punkt. Im SQL wüsste ich, wie wir die Punkte entfernen können.
Wissen sie, wie wir das im Workflow bewältigen können?
Wenn nicht mache ich daraus einen Neue Anfrage im Forum.
Versuche hier nur gerade zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Viele Grüße

Steffen Harder
 
Veröffentlicht Thu, 22 Oct 2020 07:33:06 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Harder, 

die Punkte werden angezeigt weil Sie das Feld im DocuWare als numerisches Feld angelegt haben, das sind die Tausender-Trennzeichen.
Wenn Sie sich dieses Feld auf Datenbankebene anschauen werden Sie feststellen dass diese Punkte nicht gespeichert werden, sondern nur im WebClient zur einfachen Lesbarkeit dargestellt werden. Auch im Workflow existieren diese Punkte nicht und brauchen nicht berücksichtigt werden.

Welches Tausender-Trennzeichen angezeigt wird hängt davon ab welche Lokalisierung Sie im WebClient unter "Werteformatierung" für Ihren User eingestellt haben.

Können Sie bzgl. des anderen Punktes versuchen das einfache Anführungszeichen (') gegen ein doppeltes (") zu tauschen?
Falls das nicht funktioniert stellen Sie uns doch bitte Screenshots Ihrer Felder u. Datenzuweisung bereit. Ich könnte mir auch vorstellen dass das Problem entsteht da Sie eines der Felder als numerisch angelegt haben und versuchen mit String-Operationen zu arbeiten.
Sollten Sie ausschließlich mit numerischen Feldern arbeiten muss ich Sie darauf hinweisen dass dort keine führenden Nullen genutzt werden können, dafür müssen Sie mit Textfeldern arbeiten.

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Thu, 22 Oct 2020 08:20:24 GMT von Steffen Harder
Hallo Herr Hellmann,
 
"...die Punkte werden angezeigt weil Sie das Feld im DocuWare als numerisches Feld angelegt haben.....Ich könnte mir auch vorstellen dass das Problem entsteht da Sie eines der Felder als numerisch angelegt haben und versuchen mit String-Operationen zu arbeiten." 


Hier lag die Antwort.

Wir haben jetzt die "Auftr.-Nr.:" und die Doppelnull in jeweils eine Text-Variable übergeben.
Diese führen wir mit dem Arithmetischen Ausdruck "GV_VAR__DOPPELNULL+GV_VAR__AUFTRAGSNUMMER" zusammen und erhalten das gewünschte Ergebnis.

Danke für die Hilfe an alle Beteiligten!

Viele Grüße

Steffen Harder
 

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.