Veröffentlicht Tue, 09 Aug 2022 12:50:49 GMT von Erich Gegenschatz
Hallo liebe DocuWare Community

Mich würde es interssieren wie am einfachsten die Anforderung nach einer Sammel-E-Mail - Benachrichtigung mit dem DocuWare Workflow in der Cloud umgesetzt werden kann. Mit der Standardfunktion wird der Benutzer über jeden einzelnen Task informiert. Ich würde gerne einmal täglich für jeden Benutzer eine Sammel-Benachrichtigung mit seinen offenen Aufgaben machen.
Ich wäre für einen Tipp oder Hinweis auf eine Dokumentation sehr dankbar.  Ich habs schon auf verschiedenen Arten versucht, (W001-Tabelle auswerten, Skripe ) aber es wird immer gleich kompliziert im Workflow.

Vielen Dank und Grüsse
Erich Gegenschatz
Veröffentlicht Wed, 10 Aug 2022 06:22:29 GMT von Maria Recht
Hallo Herr Gegenschatz,

das ist eine sehr gute Frage. DocuWare selbst sagt in seinen Präsentationen, dass eine Benachrichtigung einmal am Tag natürlich kein Problem ist. Die Betonung liegt auf "kein Problem". Können wir leider so nicht bestätigen. Wir bieten das auch unseren Kunden an bzw. haben diese Funktion eingebaut. Es ist allerdings m.E. ein erheblicher Aufwand. Deshalb bauen wir das mittlerweile in jedes System bei Erstkonfig ein, da es im Nachhinein fast zu aufwändig ist.

Unsere Lösung:
Wir setzen bei jeder Zuweisung ein Indexfeld "Aufgabe bei". Das leeren wir wieder, wenn die Aufgabe erledigt wurde in jeder Entscheidung. Auf dieses Feld reagiert über Nacht ein Autoindex und schreib dies in ein weiteres Behelfsfeld "Aufgabe bei Mail". Zu jedem Benutzer muss es jetzt natürlich auch Benachrichtigungen geben, welche auf diese Indexwertänderung reagiert. Das Feld "Aufgabe bei Mail" wird durch einen weiteren Autoindex wieder geleert. Das muss natürlich alles aufeinander abgestimmt sein und läuft täglich irgendwann außerhalb der Arbeitszeiten.

Dieser Workaround deckt nicht 100% der Anforderungen ab und ist auch leider nicht zu 100% zuverlässig. Ein neu zuweisen außerhalb des Workflows wird natürlich nicht mitgeschrieben. Eine andere evtl. einfachere oder zuverlässigere Lösung haben wir bisher auch nicht gefunden. Vielleicht gibt es hier noch Anregungen oder Ideen.

Viele Grüße
Maria Recht

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.