Veröffentlicht Tue, 28 Feb 2023 05:57:40 GMT von Erwin Dormann
Hallo, wir haben aufgrund von dauerhaftem Mißbrauch ;-) jetzt die manuelle Änderung von Indexeinträgen gesperrt. Wie kann ich es realisieren, dass ich mit einem Stempel die Indexeinträge doch ändern lassen kann. Ich hätte gerne einen Stempel, in dem die User in einem DropDown Feld den Indexeintrag auwählen, und im zweiten Feld den Wert eintragen können.<br> Wir haben viele Indexe in unserem Hauptarchiv, wenn ich alle auflisten würde, wäre das ein Megastempel. Gibt es da ein Möglichkeit für so einen Stempel oder kann ich das ganz anders lösen?<br> <br> Vielen Dank fürs Überlegen.
Veröffentlicht Tue, 28 Feb 2023 08:59:23 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
<p>Hallo Erwin,</p> <p>wenn ich dich nicht missverstanden habe, müsstet du sowas schnell und einfach umsetzen können, in dem du meiner Meinung nach eigentlich nur sämtlichen relevanten Ergebnislisten, im jeweiligen Reiter Indexdialog, das oder die entsprechenden Felder auf &quot;Nur lesen&quot; stellst.</p> <p>Dann haben alle Nutzer nach wie vor die gleichen Berechtigungen, können manuell (oder auch über Workflowaufgaben) weiterhin stempeln, aber nicht mehr manuell diese Indexeinträge ändern.</p> <p>Viele Grüße</p> <p>Frank</p>
Veröffentlicht Tue, 28 Feb 2023 11:18:30 GMT von Erwin Dormann
Hallo Frank,<br> oh sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wir haben es so, dass alle auf nur lesen gesetzt sind. Mit Stempeln können die User weiterhin Stati usw ändern.<br> Manchmal wird es aber doch gebraucht, dass ein Name berichtigt, der Betreff geändert wird, evtl wurde aus Versehen mal beim Ablegen ein falscher Dokumententyp gewählt usw.<br> Bis jetzt war es so, dass der User das einfach in den Indexeinträge ändern konnte. Das hat aber mittlerweile Auswüchse angenommen, und ich kann es nur schwer nachvollziehen, wer welche Änderung gemacht hat.<br> Deshalb ist es jetzt gesperrt und es sollte nur noch mit Stempeln geändert werden. Die &quot;normalen&quot; Stempel gibt es bei uns - erledigt, um den Status zu ändern, weiterleiten, um die Zuständigkeit zu ändern usw. Ich bräuchte jetzt einen Stempel, mit dem ich den Namen, den Dokumententyp, Betreff und solche Sachen ändern kann. Wenn ich allerdings einen Stempel mache, mit allen Indexfeldern, wird der größer als mein Dokument und ich möchte auch nicht für jedes Indexfeld einen Stempel anlegen: Namen ändern, Betreff ändern.....<br> Daher die Idee, mit einem DropDown Feld für den jeweiligen Index, den ich ändern möchte und einem Feld für den neuen Eintrag. Der Stempel soll dann nur den Eintrag in dem im DropDownFeld gewählten Index mit der Eingabe in Feld überschreiben.<br> Die Stempel geben das im Moment glaube ich nicht her (setze noch 7.2 ein), aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.<br> Hoffe, ich habs jetzt etwas verständlicher beschrieben.
Veröffentlicht Wed, 01 Mar 2023 09:39:35 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Hallo Erwin,<br> eine weitere mögliche Lösung, die nicht so komplex ist, wäre dann z.B. ein Stempel &quot;Änderungsantrag&quot;, der ein Pflichtfeld für Freitext enthält, und der gleichzeitig einen entsprechenden Status setzt. So könnten dann flexibel Änderungswünsche bzw. Korrekturanfragen über diesen Stempel eingegeben werden.<br> Dann den Status über eine Liste abfragen und jemanden mit entsprechenden Berechtigungen die Änderungen vornehmen lassen.<br> Viele Grüße<br> Frank
Veröffentlicht Wed, 01 Mar 2023 12:42:26 GMT von Erwin Dormann
<p>Hallo Frank, ja, das scheint mir im Moment die einfachste Lösung zu sein. Ich werde einen Stempel mit einem Feld für den Index (mit Auswahlliste aller Datenbankfelder) und einem freien Feld für die Änderung machen. Dann können die User aus der Auswahlliste auswählen, was sie geändert haben möchten (Name, Betreff, Dokumententyp usw.) und dann in das freie Feld den neuen Eintrag schreiben. Wenn es geändert wurde, dann Stempel &quot;geändert&quot;, der das freie Feld mit &quot;geändert&quot; überschreibt. Eine Liste mit allem anzeigen, was im freien Feld nicht leer und nicht &quot;geändert&quot; ist, dann sollte das gehen. Es muss dann halt immer nochmal einer danach schauen. Wäre schon schön gewesen, wenn das mit einem einzigen Stempel direkt möglich gewesen wäre.</p> <p>Harren wir der Dinge, die noch kommen :-)</p> <p>Vielen Dank,</p> <p>Gruß</p> <p>Erwin</p>

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.