Veröffentlicht Wed, 28 Jul 2021 07:12:21 GMT von Stefan Sorg
Ich bin Nutzer von DW Cloud. Hier stehen mir die Möglichkeit, eigene SQL-Abfragen zu nutzen NICHT zur Verfügung.

Frage: Wie kann ich ohne diese Möglichkeit archivübergreifende Listen u.s.w. anlegen (also tabellenübergreifend Daten zusammensuchen, bzw. filtern lassen)? Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Das schwache Werkzeug der "Dokumentverknüpfung" kann doch nicht Alles sein?!

Beispiel "Fuhrpark":
Ich habe ein Archiv mit Fahrzeugdokumenten und eines mit der Zuordnung Fahrzeug->Abteilung.
Ich möchte im Archiv der Fahrzeugdokumente gerne eine Liste generieren, die mir nur Fahrzeuge einer bestimmten Abteilung anzeigt.

-> Es wäre sehr wünschenswert, wenn man im Regeleditor die Möglichkeit bekäme, nach Indexfeldern in anderen Archiven filtern zu lassen.
-> Wo gibt es eine genaue Dokumentation zum rotmarkierten Eingabefeld im Bild?
Veröffentlicht Wed, 28 Jul 2021 09:24:38 GMT von Tim Becker Leiter Digitalisierung

Hallo Herr Sorg,

mit der WHERE-Klausel greift DocuWare meines Wissens auf einen bestimmten Bereich innerhalb der SQL-Datenbank zu. Hier sollte grundlegendes Wissen zu diesen Datenbanken vorhanden sein. Eine Dokumentation gibt es direkt von Microsoft. Speziell zu der Where-Klausel ist z.B. HIER etwas zu lesen. 
Die WHERE-Klausel kann generell Archivübergreifend angewendet werden (z.B. in der "Daten zuweisen"-Aktivität im Workflow-Manager). Ob dies hier der Fall ist, kann ich leider nicht beantworten.

Mit freundlichen grüßen

Tim Becker

Veröffentlicht Wed, 28 Jul 2021 10:31:04 GMT von Tim Becker Leiter Digitalisierung
Hallo Herr Sorg,

zu Ihrem Problem mit den Listen:

Eine gleichzeitige Anzeige von Indexdaten aus verschiedenen Archiven in einer einzigen Liste ist meines Wissens nicht möglich.

Wir standen bei uns für die Kreditorennummern vor einem ähnlichen Problem und haben uns mit einer externen Auswahlliste (siehe angehängter Screenshot) und einem Autoindex beholfen. Statt einem Autoindex könnte auch die Daten-Zuweisen-Aktivität eines Workflows genutzt werden:

Bei der Rechnungsablage wird bei uns der eingegebene Name mit den im Hilfsarchiv vorhandenen Namen verglichen (Filter im Ablagedialog anhand der externen Auswahlliste aus der Datenbank). Nur dort vorhandene Namen können ausgewählt werden. Nach der Ablage sucht der Autoindex nach Belegen, bei denen der Name aber nicht die Nummer gefüllt ist. Hier trägt er die ebenfalls im Hilfsarchiv hinterlegte Nummer ein (indexieren anhand Archivdatenbank). Die Daten sind also in beiden Archiven gleich und können gemeinsam in Listen gefunden und gefiltert werden. 

Bei Änderung der Daten an einer Stelle müssen allerdings möglicherweise beide Archive geändert werden. Dies kann ebenfalls über einen Autoindex oder einen Workflow bewerkstelligt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Becker

Veröffentlicht Wed, 28 Jul 2021 12:51:55 GMT von Stefan Sorg

Danke für die schnelle Antwort!

Aber vielleicht nochmal zur Klarstellung bzgl. meines Vorhabens:
Ich möchte in der zu erstellenden Liste ja keine Daten aus beiden Tabellen anzeigen.
Ich möchte nur die angezeigten Daten über ein Feld einer anderen Tabelle filtern.

Also in Tabelle1 (=Archiv1) sind Fahrzeugdokumente, wobei jeder Datensatz auch eine zugehörige Fahrzeug-ID enthält.
In Tabelle2 (=Archiv2) stehen die Zuordnungen der Fahrzeuge zu den Abteilungen, also Fahrzeug-ID und Abteilungs-ID als Spalten.

Ich möchte jetzt in Archiv1 eine Liste generieren, die nur Dokument der Fahrzeuge der Abteilung XY enthält.

Solche Suchen über Schlüsselfelder in anderen Tabellen ist in "normalen" relationalen Datenbanken eine primäre Grundfunktion.

Was diese Where-Klausel-Sache angeht:
MS-SQL ist kein Problem für mich. Die (Docuware-interne) Datenbankstruktur, auf die ich hier zugreifen müsste, die kenn ich allerdings nicht. Gibt es dazu irgendwo Informationen?!

Gruß und Dank,
Stefan Sorg

Veröffentlicht Wed, 28 Jul 2021 13:04:06 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Stefan Sorg,

in der DocuWare Cloud ist das Vorgehen über einen Autoindex Job meiner Meinung nach das sinnvollste Verfahren und einem direkten Zugriff auf andere Tabellen vorzuziehen.
Dazu fügen Sie Ihrem Archiv mit den Fahrzeugdokumenten eine Spalte "Abteilung" hinzu und halten diese mit einem Autoindex Job synchron mit dem Archiv in der die Zuordnung von Fahrzeug und Abteilung gespeichert ist. Der Autoindex Job kann dann beispielsweise täglich oder auch öfter laufen. Falls Änderungen in der Zuordnung zeitkritisch sin, könnte ein zweiter Autoindex-Job zusätzlich laufen, der auf jede Änderung im Zuordnungsarchiv die Dokumente im Farzeugdokumentearchiv aktualisiert.

Danach können Sie die Listen entsprechend in Ihrem Fahrzeugdokumentearchiv konfigurieren.

Viele Grüße
Tobias Getz
Veröffentlicht Mon, 02 Aug 2021 14:42:44 GMT von Stefan Sorg

Hallo Tobias,

Danke für den Tip.
Ich habe das Problem so lösen können.

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.