Veröffentlicht Thu, 09 Nov 2023 14:48:33 GMT von Helmut Holtstiege Consultant
Hallo,

besteht die Möglichkeit, durch Scan eines QR-Codes mit einem Smart-Phone die Suche in einem Archiv auszulösen?

Viele Grüße
Helmut Holtstiege
Veröffentlicht Fri, 10 Nov 2023 13:03:30 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Helmut Holtstiege,

der dahinterstehende Anwendungsfall würde mich sehr interessieren. Grundsätzlich ist dies möglich mit der DocuWare URL-Integration. Sie müssen dazu zunächst eine URL erstelle, die auf die Suche, auf ein Suchergebnis oder direkt auf ein Dokument verweist und diese URL dann in einem QR-Code darstellen.

Die Dokumentation zur URL-Integration finden Sie hier: https://help.docuware.com/#/home/60395/1/1

Hilfreich ist dazu auch das Programm "DocuWare URL Creator", das Sie im Rahmen der Desktop Apps installieren können. Sie können aber auch einfach in einer Ergebnisliste eine URL anzeigen lassen, mit der Sie diese Suche immer wieder aufrufen können. 

Die URL verpacken Sie dann in einen QR-Code.

Ich hoffe, das hilft Ihnen.

Viele Grüße
Tobias Getz
Team Leader Product Management
DocuWare GmbH
Veröffentlicht Fri, 10 Nov 2023 13:14:36 GMT von Helmut Holtstiege Consultant
Hallo Herr Getz,

ich habe den Anwendungsfall hier einmal visualisiert. Beim Kunden wurden unzählige Bilder archiviert. Im QR-Code befindet sich eine ID-Nr. des jeweiligen Bildes.
Mit diesem Bild befrage ich gerade im Markt die Hersteller von QR-Code-Scannern:


Lieber wäre mir eine Lösung ohne einen Drittanbieter.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Holtstiege
 
Veröffentlicht Fri, 10 Nov 2023 13:16:14 GMT von Helmut Holtstiege Consultant
Grafik separat geladen
Veröffentlicht Fri, 10 Nov 2023 15:03:46 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Jetzt verstehe ich das. Der QR Code enthält die DocID des Dokuments und die Suche soll nach der DocID erfolgen.
Das geht leider nicht mit Bordmitteln von DocuWare. Sie könnten nur die gesamte URL in den QR-Code packen, das sieht dann wie das angehängte Bild aus.

Oder Sie verwenden ein Tool wie "Kurzbefehle" unter iOS mit dem sie den QR-Code mit der DocID scannen und dann den Rest der URL einsetzen und öffnen.
Veröffentlicht Sat, 11 Nov 2023 12:43:13 GMT von Helmut Holtstiege Consultant
Vielen Dank Herr Getz,
der Tipp mit den "Kurzbefehlen" in iOS war Gold wert :-)
Damit konnte ich die Kundenanforderung lösen. 
Veröffentlicht Tue, 14 Nov 2023 17:24:36 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Das freut mich zu hören!

Ich hab diesen Kurzbefehl auch erstellt und stelle ihn hier zur Verfügung: https://go.docuware.com/Shortcut-byQRCode-DocID
Wenn Sie den Kurzbefehl auf den Home-Screen ablegen, dann öffnet sich nach dem scannen des QR Codes direkt das Dokument

Viele Grüße
Tobias Getz
Team Leader Product Management
DocuWare GmbH
Veröffentlicht Wed, 15 Nov 2023 07:15:40 GMT von Helmut Holtstiege Consultant
Hallo Herr Getz,
 
vielen Dank für Ihre Mail. Bitte überprüfen Sie einmal den bereitgestellten Link:
 https://www.icloud.com/shortcuts/5977be3c152d467e928f730b137002f8
 
Kurzbefehle
Nicht gefunden
Der Kurzbefehl wurde nicht gefunden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Holtstiege
 
Veröffentlicht Wed, 15 Nov 2023 08:45:01 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Herr Holtstiege,
der Link sollte funktionieren und zeigt folgendes an.

Viele Grüße
Tobias Getz
Team Leader Product Management
DocuWare GmbH
 
Veröffentlicht Thu, 16 Nov 2023 06:21:13 GMT von Helmut Holtstiege Consultant
Hallo Herr Getz,

ja,vielen Dank - heute habe ich das gleiche Ergebnis.

Ergänzender Hinweis an weitere Leser:
Der Link sollte auf dem iPhone ausgeführt werden. Dann führt er zu einem vorkonfigurierten Kurzbefehl in der iOS-App.

Viele Grüße
Helmut Holtstiege

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.