Veröffentlicht Thu, 09 Sep 2021 09:50:54 GMT von Oliver Acker Property Manager
Hallo zusammen,

gerne möchte ich vom Workflowmanager automatisiert den Ersteller eines abgesendeten Formulars
in eine Globale Variable schreiben lassen. Anschließend soll dieser Nutzer dann in das Indexfeld "Mitwirkender"
eingetragen werden.

Ich habe mehrere Versuche unternommen, leider hat nichts geklappt (z.B. habe ich nur einen "Systembenutzer" oder "zugewiesen" gefunden).

Wie gehe ich am besten vor?

MfG Oliver Acker
Veröffentlicht Fri, 10 Sep 2021 06:02:32 GMT von Julia Jatzek Schäfer Trennwandsysteme GmbH Systemadministrator
Hallo Herr Acker,

ich habe dies folgendermaßen gelöst:

Ich schreibe in eine [Globale Variable] vom Typ Text z.B. GV_Ablagebenutzer über den Eintragstyp [Arithmetischer Ausdruck] das Indexfeld (ganz runter scrollen -> Systemfelder) Store User [DW_DWSTOREUSER]. Dieses Feld können sie anschließend in der nächsten Datenzuweisung in Ihr Indexfeld "Mitwirkender" einspeisen.
Soll innerhalb des Workflows z.B. am Ende der Ablagebenutzer die Aufgabe erneut zur Sichtung bekommen, so können sie eine zusätzliche [Globale Variable] vom Typ Benutzer aus einer Gruppe wählen, diese in der Datenzuweisung mit der ersten GV_Ablagebenutzer zuweisen und anschließend über die Aktivität [Zuweisen an] verknüpfen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Viel Erfolg!
Veröffentlicht Fri, 10 Sep 2021 07:25:58 GMT von Oliver Acker Property Manager
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, die ich umgesetzt habe.
Klappt in der Theorie ganz gut. Nur habe ich nun folgendes Problem:
Der User heißt z.B. "christian.mustermann"
In das Indexfeld wird jedoch "CHRISTIA" geschrieben.

Gibt es noch andere Felder außer "DW_DWSTOREUSER"?
 
Veröffentlicht Fri, 10 Sep 2021 07:35:54 GMT von Johannes Weidmann
Sie können im Archiv ein Feld z.B. "Abgelegt von" anlegen. Und dann in den Eigenschaften dieses Feldes auf "Vordefinierten Eintrag" und "Store User (Long Name)" festlegen.

Dieses Feld verwenden Sie dann beim Start des Workflows.

Viele Grüße
Johannes Weidmann
Veröffentlicht Fri, 10 Sep 2021 07:44:54 GMT von Julia Jatzek Schäfer Trennwandsysteme GmbH Systemadministrator
Ok, verstehe.
Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, den Ablagebenutzer ins Formular mit aufzunehmen.
Einfach ein Textfeld ins Formular einfügen und als Vordefinierten Eintrag Login des Benutzers auswählen.
Dies kann dann wiederum in ein Indexfeld geschrieben werden (meins heißt "Abgelegt von") und anschließend in die GV im Workflow-Designer über die Datenzuweisung verknüpft werden.
Sollte der Name nicht auf dem Formular ersichtlich sein, so kann man das Feld auch über das Feldverhalten im Formular ausgeblendet werden.

Seit der Version 7.4 gibt es auch schöne neue System-Felder für die Dialoge, nur sind diese leider nicht im WF-Designer zur Auswahl verfügbar. Damit hätte man Ihr Problem noch schneller lösen können. Sehr schade.
Veröffentlicht Fri, 10 Sep 2021 08:26:10 GMT von Oliver Acker Property Manager

wunderbar, es hat geklappt.

Folgenden (einfachen) Schritt habe ich durchgeführt:

Im Ablagedialaog habe ich das Indexfeld "Mitwirkender" mit dem Wert "Feld vorbelegen → Login des Benutzers" eingestellt.

Somit wird automatisch der Name des Users eingetragen (z.B. christian.mustermann).

Vielen Dank an alle.

MfG Oliver Acker

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.