Veröffentlicht Fri, 05 Mar 2021 07:22:29 GMT von Magnus Müller IT Manager
Ich habe in der Docuware Version 7.3.0.55767 ein Problem auf einem Arbeitsplatz. Hier funktioniert immer wieder die Anmeldung nicht. Es erscheint kurz die Meldung "Keine der gewählten Lizenzen ist frei". Wenn man lange wartet, wird die Lizenz anscheinend wieder freigegeben.

Die Benutzerin hat eine Named License und arbeitet immer auf dem gleichen Arbeitsplatz. Andere Plätze sind davon nicht betroffen. Es ist unerheblich, welchen Browser wir benutzen.

Was kann ich tun? Kann man irgendwo auf dem Server einen Benutzer manuell abmelden?
 
Veröffentlicht Mon, 08 Mar 2021 16:55:28 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Müller, 

nein, manuell User abmelden ist nicht möglich.
Ein solches Verhalten wie Sie es beschreiben ist mir bisher 2x untergekommen. 
In Szenario 1 hat der User regelmäßig Browser gewechselt und/oder den Internet Explorer mit offener Anmeldung geschlossen und dann eine Minute später über ein neues Fenster neu geöffnet. Da sich die verschiedenen Browser bzw. auch teilweise verschiedene IE Fenster keinen Cache teilen, ist die Lizenz die üblichen 2 Minuten gesperrt.

In Szenario 2 hat der User eine sehr schlechte/regelmäßig abbrechende Netzwerkverbindung genutzt, die zu diesem Fehler führte. 

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.