web
Sie sind offline. Dies ist eine schreibgeschützte Version der Seite.
close

Veröffentlicht Wed, 16 Jul 2025 15:21:34 GMT von Reinhard Meixner Heimbau Abteilungsleitung
Hallo an alle Profis,

ich habe folgendes Problem. Ein Dokument in der Docuware hat den falschen Index. Dies kann ja leicht über Index ändern korrigiert werden. 
Jetzt aber das Problem. Ich habe bei einen Feld "Status" eine Auswahlliste hinterlegt. Dieses Feld wird bei der Indexänderung aber offensichtlich nicht geprüft. Es wird der Index gespeichert ohne zu Prüfen ob der Feldinhalt in der Auswahlliste vorhanden ist. Es gibt auch nicht die Möglichkeit die Eingaben gegen einen Validation Service prüfen zu lassen. Wie stelle ich Sicher das die Eingaben richtig sind? Bei der Ablage von Dokumenten habe ich alle Möglichkeiten aber bei der Index Änderung nicht? Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Meine DW Version ist 7.10.0.12980

Besten Dank für Eure Hilfe!
Veröffentlicht Wed, 16 Jul 2025 15:38:24 GMT von Reinhard Meixner Heimbau Abteilungsleitung
Sorry Validation Service gibt es. Hab ich übersehen. Ändert aber nichts am Problem das Auswahllisten ignoriert werden. Auch eine Vorbelegung des Feldes wäre schön so wie in den Ablagedialogen. 
Veröffentlicht Thu, 17 Jul 2025 07:41:31 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Reinhard Meixner,

Auswahllisten werden nicht ignoriert bei der Indexwertänderung, außer, wenn sie direkt über den Document-Endpoint der Archiv-API getätigt werden.
Ich vermute, in diesem Fall rufen Sie das Dokument über einen Suchdialog auf.
Das Durchführen der Suche öffnet die Ergebnisliste. "Indexdaten ändern" auf ein Dokument in der Ergebnisliste öffnet den entsprechenden Indexdialog.

Bitte hinterlegen Sie in der Archivkonfiguration unter Dialoge -> Ergebnislisten -> (gewünschte Ergebnisliste anwählen) -> Reiter "Indexdialog" -> Feld "Status" die gewünschte Auswahlliste. Außerdem gibt es unten rechts eine Checkbox, durch die ausschließlich Einträge aus der Auswahlliste zugelassen werden, diese müssen Sie für Ihr gewünschtes Verhalten auch aktivieren.

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Veröffentlicht Thu, 17 Jul 2025 08:05:39 GMT von Alexander Weber Leiter IT Service und Support
Hallo Reinhard Meixner,
die Lösung von Simon H. Hellmann kam mir auch als erstes in den Sinn und hätte ich genauso vorgeschlagen.
Leider eines der wenigen Themen die nervig in der Konfigurationen der Archive sind, wenn man nachträglich Felder hinzufügt - immer auch daran zu denken die Optionen für die Felder im Indexdialog zu setzen :)

Auch eine Vorbelegung des Feldes wäre schön so wie in den Ablagedialogen.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Wann würde es Sinn ergeben beim Indexdialog ein Wert vor belegen zu lassen?
Grüße,
Alex
Veröffentlicht Thu, 17 Jul 2025 08:41:40 GMT von Reinhard Meixner Heimbau Abteilungsleitung
Sehr geehrter Herr Hellmann,

genau so hätte ich es konfiguriert. Das Verhalten was ich auch reproduzieren kann ist jedoch folgendes. Ich gehe in ein Dokument und ändere den Index. Als Beispiel das Feld Betreff. Ich kann diese Änderung speichern obwohl im Feld Status ein Wert eingetragen ist welcher nicht in der Auswahlliste ist. Es kommt keine Fehlermeldung oder Hinweis. Es wird einfach gespeichert. Nur wenn ich das Feld Status ändere wird die Auswahlliste geprüft. Das ist aber aus meiner Sicht nicht korrekt. Es sollte doch auch bei einer Indexänderung geprüft werden ob alle Auswahllisten korrekt sind. 

Zu der Vorbelegung von Feldern. Auch hier mein spezieller Fall. In dem Archiv welches ich gerade entwickle werden Kunden und Lieferantendaten gespeichert. Diese Daten kommen aus unterschiedlichen Systemen. Wenn ein Index geändert wird müsste ein oder vielleicht sogar mehrere Workflows aufgerufen werden. Ich gehe von einen Speziellen Fall aus. Es wird die Kundennummer geändert weil sich der Mitarbeiter geirrt hat. Kann ja durchaus mal passieren. Wenn dies geschieht müsste aber der Workflow die korrekten Daten aus dem ERP holen und im Index eintragen. Die eleganteste Variante wäre hier natürlich ein Feld welches bei einer Indexänderung automatisch einen bestimmten Wert bekommt. Also ist Vorbelegung eigentlich der Falsche Begriff, es müsste von der Maske überschrieben werden. Dann wäre es möglich automatisch bei einer Änderung im Index einen Workflow laufen zu lassen.
Veröffentlicht Thu, 17 Jul 2025 09:02:56 GMT von Alexander Weber Leiter IT Service und Support
Ich habe bereits die neuere Version 7.12. Aber ich meine, das war auch schon in der 7.10 so.

Haben Sie eventuell mehrere Ergebnis Seiten für das Archiv und die falsche konfiguriert?

Können Sie bitte Screenshots dazu hochladen von folgendem Bereich:

Archiv > Dialoge > Ergebnis > Indexdialog > Feld auswählen

Grüße,
Alex
Veröffentlicht Thu, 17 Jul 2025 09:13:54 GMT von Alexander Weber Leiter IT Service und Support
Hinsichtlich "Vorbelegung":

Sofern ich es richtig verstanden habe, würde ich vermutlich das Problem anders angehen.

Ich würde ein Feld "Status" erstellen, bei dem der Mitarbeiter den Status ändert auf "Kundennummer falsch".
Danach würde ich einen Workflow erstellen, der bemerkt, wenn das Feld "Status" im Archiv in "Kundennummer falsch" geändert wird.

Sie können auch den Indexdialog soweit in den Feldern eingrenzen, dass der Mitarbeiter nur das Feld "Status" sieht und damit nichts anderes ändern kann.

Grüße,
Alex

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.