Veröffentlicht Wed, 22 Nov 2023 10:34:13 GMT von Andreas Graf
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Auf unseren Ausgangsrechnungen stehen Artikelnummern z.B. 82453926. Wenn ich diese in die Volltextsuche eingebe werden auch alle Belege (Ausgangrechnung, Eingangsrechnung, Auftrag ,usw.) mit dieser Nummer gefunden. Wenn ich allerdings eine Zahl wie z.B. 23386781 wird die Ausgangsrechnung nicht mehr gefunden. Es liegt daran, dass die Ziffer 3 doppelt vorhanden ist. D.h. wenn ich die Zahl 2386781 eingebe wird die Ausgangsrechnung gefunden, aber kein anderer Beleg. Das gleiche gilt für Buchstaben. 

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank
Andreas Graf
Veröffentlicht Wed, 29 Nov 2023 10:37:04 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Hallo Andreas Graf,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, besteht der Trick darin, im entsprechenden Suchdialog, beim Feld Fulltext (Volltextsuche), in den Eigenschaften dieses Feldes, die Checkbox "Wildcard zur Suche hinzufügen" zu aktivieren.

Ist diese Checkbox hier aktiviert, sollte die Volltextsuche (nach einem Refresh der WebClient-Webseite), fortan wie folgt beschrieben funktionieren.

Beispiel:
Es wurde im entsprechenden Archiv eine Rechnung abgelegt, auf der die Artikelnummer 12345678 aufgeführt ist.
Gibt man bei der Volltextsuche jetzt bspw. "12345678", "123456", "34567", "5678" usw. ein, wird diese Rechnung gefunden, da die zuvor von mir genannten Ziffernfolgen auf der Rechnung (als Teil)String vorkommen.
Ohne aktivierte Checkbox findet man die Rechnung über das Feld Fulltext sonst nur bei Eingabe der kompletten Artikelnummer 12345678.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Frank
Veröffentlicht Thu, 07 Dec 2023 10:06:33 GMT von Tobias Getz DocuWare GmbH Team Leader Product Management
Hallo Andreas Graf,

falls das Problem weiterhin besteht, wäre es am besten wenn Sie sich an unseren Support wenden.

Viele Grüße
Tobias Getz
Team Leader Product Management
DocuWare GmbH

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.