Veröffentlicht Thu, 27 Jul 2023 14:44:16 GMT von Detlef Schubert Senior PreSales Consultant
Hallo,

weiß jemand zufällig wie man in einem String ein bestimmtes Zeichen zählt? Hintergrund, ich habe 0 - max 5 E-Mail Adressen, die in einem Indexfeld stehen, diese sind getrennt durch ein Semicolon, diese will ich zählen um auf die Anzahl der Mail Adresse zu gelangen..
Danke sehr

D. Schubert
Veröffentlicht Thu, 27 Jul 2023 14:52:37 GMT von Benjamin Ott DocuWare Techniker

Servus,<br> <br> so ein ähnliches Thema hatte ich heute auch, habe es so gelöst:<br> <br> Als erstes drei Integer-Variablen anlegen.<br> Erste Variable: Alle Zeichen im Srting zählen: Len(GV_Beispiel)<br> Zweite Variable: Die zu zählenden Zeichen entfernen und wieder die Zeichen im String zählen: Len(Replace(GV_Beispiel,&quot;;&quot;,&quot;&quot;) )<br> Dritte Variable: Variable 1 - Variable 2 = Anzahl von Zeichen, welche &quot;replaced&quot; wurden, also deiner Semicolons.<br> <br> Anders konnte ich es auch nicht lösen, aber das ist mir eingefallen und funktioniert.<br> <br> Gruß Benjamin&#160;

Veröffentlicht Thu, 27 Jul 2023 14:59:58 GMT von Benjamin Ott DocuWare Techniker
Servus nochmal, hätte den Beitrag aktualisiert, da ein Tippfehler drin war. Was daraus wurde sieht man in meinem ursprünglichen Beitrag, keine Ahnung warum...
Also nocheinmal...

So ein ähnliches Thema hatte ich heute auch, habe es so gelöst:

Als erstes drei Integer-Variablen anlegen.
Erste Variable: Alle Zeichen im String zählen: Len(GV_Beispiel)
Zweite Variable: Die zu zählenden Zeichen entfernen und wieder die Zeichen im String zählen: Len(Replace(GV_Beispiel,";","" ))
Dritte Variable: Variable 1 - Variable 2 = Anzahl von Zeichen, welche "replaced" wurden, also deiner Semicolons.

Anders konnte ich es auch nicht lösen, aber das ist mir eingefallen und funktioniert.

Gruß Benjamin
Veröffentlicht Thu, 27 Jul 2023 15:17:35 GMT von Detlef Schubert Senior PreSales Consultant
Hallo Benjamin,

MEGA! Hat sofort geklappt, Danke vielmals

D. Schubert CCC GmbH
Veröffentlicht Thu, 27 Jul 2023 15:33:12 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Hallo Detlef, hallo Benjamin,

steht denn auch nach der letzten E-Mail-Adresse ebenfalls noch ein Semikolon?
Oder sieht das in dem entsprechenden Feld dann z.B. wie folgt aus: "emailadresse1@abc.de;emailadresse2@abc.de;emailadresse3@abc.de"?

Wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, müsste das Ergebnis dann doch noch mit 1 addiert werden, damit hier 3 und nicht 2 als Endergebnis rauskommt, oder?

Viele Grüße

Frank

 
Veröffentlicht Fri, 28 Jul 2023 05:32:55 GMT von Benjamin Ott DocuWare Techniker

Guten Morgen zusammen,

erstmal bitte gerne, freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Zum Thema 1 addieren, ich würde dann anstatt der Semikolons die "@" nehmen.

Grüße und einen ruhigen Freitag

Benjamin

Veröffentlicht Fri, 28 Jul 2023 09:14:51 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo zusammen, 

eine weitere Möglichkeit wäre, den String anhand der Semikola zu trennen und dann die Anzahl der Elemente in dem entstandenen Array zu zählen:
Count(GV_Mailadressen.Split(';',StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries))
Das hätte den Vorteil, dass es keine Rolle spielt, ob ein Semikolon am Ende steht oder nicht und man nie 1 addieren muss.
Selbst falls durch einen Tippfehler zwei Semikola hintereinander stehen, hätte das keine Auswirkung auf das Ergebnis, weil der leere Eintrag einfach nicht mitgezählt würde. 


Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.