Hallo Herr Hahn,
das ist korrekt, dann habe ich Sie zuerst falsch verstanden.
Szenario 1 wäre folgendes: Eine Abteilung wird am Dokument eingetragen, Sie haben eine Rolle im System die gleich heißt wie die Abteilung, der "Daten zuweisen"-Schritt liest die Abteilung aus -> in eine GV vom Typ "Rolle". Ein "Zuweisen an"-Schritt weist den Workflow an die Rolle zu.
Wenn ich Sie korrekt verstanden habe, benötigen Sie aber Szenario 2: Eine Abteilung wird am Dokument eingetragen. Sie haben einen Abteilungsleiter/Kostenstellenverantwortlichen o.ä. der alle Dokumente dieser Abteilung zugewiesen bekommen soll.
Dazu muss diese Information (Zuweisung Abteilung<->Mitarbeiter) irgendwo gepflegt sein. Dies kann entweder in einem "Hilfsarchiv" passieren oder auch in einer Datenbanktabelle (eventuell ist in einem onPremise System auch eine Dateiverbindung möglich, habe ich nicht getestet).
Das Hilfsarchiv/die Datenbanktabelle hätte zwei Indexfelder/Spalten: Abteilung/Mitarbeiter.
Nun können wir in einem "Daten zuweisen"-Schritt mit der Funktion "Archiv" od. "Lokale Datenverbindung" das Hilfsarchiv/die Datenbanktabelle nach dem entsprechenden Datensatz durchsuchen und das Suchergebnis in unsere Benutzer-Variable schreiben.
Im zweiten Schritt erfolgt dann die Zuweisung an den Benutzer.
Siehe Screenshots:
https://imgur.com/a/egm8GM5
Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant