Veröffentlicht Fri, 02 Dec 2022 08:17:23 GMT von Bernhard Harb Doktor
Hallo!

Ich würde gerne ein Dropdown in meinen Formularen anbieten, welches bestehende Einträge anbietet, jedoch auch das Eingeben von individuellen Einträgen erlaubt. Eigentlich würde dies auch funktionieren, aber beim Absenden des Formulars wird überprüft ob die Eingabe einem Eintrag der Liste entspricht und gibt einen Fehler aus.

Kann man diese Abfrage irgendwie unterbinden, so dass das Auswählen und das Eingeben eines neuen Eintrags möglich ist? Es geht nicht um die Änderung der Liste an sich, sondern um die Möglichkeit einen beliebigen Text aus einem Dropdown zu wählen oder direkt einzugeben.

Danke,
Bernhard.
Veröffentlicht Fri, 02 Dec 2022 08:37:53 GMT von Julia Jatzek Schäfer Trennwandsysteme GmbH Systemadministrator
Hallo Bernhard,

ich vermute es liegt an dem Indexfeld in der Ablagemaske zum Formular. Hier ist evtl. der Haken bei "Der Benutzer kann das Feld nur mit Einträgen von der Auswahlliste füllen" gesetzt. Sodas bei dem Übertragen des Formulars die Validierung greift und einen neuen Eintrag nicht erlaubt.

Gruß Julia Jatzek
Veröffentlicht Fri, 02 Dec 2022 08:56:36 GMT von Bernhard Harb Doktor
Danke für deine Antwort!

Leider ist das nicht das Problem. Es ist die Standard-Auswahlliste gewählt und keine Beschränkung auf die Items der Liste gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard.
Veröffentlicht Fri, 02 Dec 2022 09:00:37 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Bernhard, 

über genau das Problem bin ich diese Woche auch gestolpert. Soweit ich das sehen konnte, gibt es aktuell keine Möglichkeit für Drop-Down Formularfelder ohne Auswahlzwang. Das wäre evtl. was für die Uservoice.

Mein Workaround war, einfach weiter ein Textfeld zu nutzen, weil die freien Einträge dem Kunden wichtiger sind als die Liste.

Gruß aus Neuss, 
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant

 

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.