Veröffentlicht Thu, 11 Mar 2021 14:42:57 GMT von Thomas Kühl IT-Administrator
Moin,
wenn ich in Outlook Emails über einen Dialog ablegen will, dann kommt zuerst der Dialog. Wenn ich dort auf Ablegen drücke, dann kommt eine Fehlermeldung. Im Logfile finde ich obigen Text.
Beim zweiten Versuch funktioniert es, aber es kommt keine Kategorie "Docuware"
Manchmal legt er auch richtig ab - konnte keine Regelmäßigkeit erkennen.
Dies tritt nur bei einer neuen Kollegin auf. Scheint vielleicht also etwas mit den Outlook-Einstellungen oder anderen Einstellungen zu tun zu haben.

Hat jemand einen Tipp, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?
log-Datei habe ich beigefügt.
Vielen Dank
Thomas Kühl
Veröffentlicht Fri, 12 Mar 2021 08:45:55 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Kühl, 

den Fehler sehe ich auch zum ersten Mal. Allerdings taucht in der Fehlermeldung der folgende Hinweis auf: 
Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde.

Besteht hier vielleicht ein Unterschied zwischen den funktionierenden/nicht funktionierenden Mails?
Kann es sein, dass teilweise bearbeitete Mails oder Entwürfe archiviert werden? 

Gruß aus Neuss,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Fri, 12 Mar 2021 11:05:55 GMT von Thomas Kühl IT-Administrator
Hallo Herr Hellmann,

Dieses sind unbearbeitete Emails - zumindest meiner Meinung nach. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können, bzw. ist mir nicht aufgefallen.
Hier nochmal kurz einige Details:
- Die Emails (meist Rechnungen) sind auf einer Email-Adresse, auf die mehrere Mitarbeiter Voll-Zugriff haben
- Wir arbeiten mit Exchange 2011
- Dieser Fehler trat schon mal früher auf, aber ich weiß nicht mehr, wie er behoben wurde
Das heißt: bei allen berechtigten Mitarbeitern funktioniert es jetzt, aber bei der neuem Mitarbeiterin nicht. Bei den Rechten habe ich keine Unterschiede gefunden.

Vorgehen:
Wir klicken die Email in der Vorschau an. Wir schauen uns in der Vorschau den Anhang an, um festzustellen an welche Firma die Rechnung gehen soll. Wir gehen jetzt wieder auf die Email-Übersicht und klicken mit rechter Maustaste und dann "in Docuware ablegen" und wählen dann den Dialog für die entsprechende Rechnungsart und Firma aus. 
Ich konnte auch keine Regelmäßigkeit oder Unterschiede bei der Verwendung der entsprechenden Dialoge finden. 

Vielen Dank & einen schönen Gruß
Thomas Kühl

 
Veröffentlicht Thu, 18 Mar 2021 16:07:59 GMT von Tim Becker Leiter Digitalisierung
Hallo Herr Kühl,

wir hatten dieses Problem auch einmal, auch mit weiteren seltsamen Ausprägungen. Geholfen hat der Tipp von unserem Consultant: Die Ordner müssen in den Berechtigungen ebenfalls den Benutzern "Standard" und "anonym" das Recht "Bearbeiter" einräumen. 

Wenn dies nicht hilft: Outlook schließen, Auf das Startmenüsymbol (Windowszeichen unten links) klicken, "ausführen" eintippen, die App "Ausführen" öffnen (geht mit Sicherheit durch irgendwelche Tastenkürzel einfacher, aber das tuts auch), "outlook.exe /cleanviews" ohne Anführungszeichen eintippen und ok drücken.

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.