Veröffentlicht Tue, 12 Mar 2019 08:06:38 GMT von Malte Trost - left 11.2021 IT Consultant
Hallo zusammen,

wir haben die DocuWare Cloud bei einem unserer Kunden eingerichtet. Der Kunde nutzt die Exportfunktion um Daten via CSV in sein Zahlungsprogramm ( ProfiCash der Raiffeisenbank ) zu importieren. Bei einem einfachen Import wird unter anderem die IBAN mit gegeben. Diese wird durch das Intelligent Indexing vorab ausgelesen. Häufig passiert es dabei, dass die IBAN mit Leerzeichen ausgelesen wird. Ein Import in das Zahlungsprogramm ist so nicht möglich. Besteht die Möglichkeit ein Indexfeld so zu konfigurieren, dass dies keine Leerzeichen enthalten darf? Oder fällt jemandem vielleicht noch ein anderer Lösungsansatz ein?

Vielen Dank! 
Schöne Grüße, Malte
Veröffentlicht Wed, 13 Mar 2019 17:23:06 GMT von
Hallo Malte,

wenn ihr die Cloud benutzt, habt ihr ja den Workflow-Manager zur Verfügung.
Hier könntest du bei Ablage eines Dokuments, bevor ein weiterer Workflow startet, einen kleinen Ablauf bauen, der
die IBAN über einen SPLIT bei vorhandenen Leerzeichen in einzelne Variablen aufteilt.
Nachdem das passiert ist, in einer zusätzlichen Datenzuweisung einfach die Inhalte der einzelnen Variablen wieder in dein
eigentliches IBAN Feld ohne Leerzeichen schreiben.

Im Anschluss daran deinen eigentlichen Workflow starten.

Sonst wäre noch die Möglichkeit das ganze über eine Validierung oder eine Feldmaske zu machen, hier kommt dann aber eben für den Anwender eine Fehlermeldung, wenn ein Leerzeichen in der IBAN steht, was dann die Ablage verhindert.

Ich denke der Weg über einen kleinen Workflow wäre hier der Beste für den Anwender.

Split(DW_Variable," ",)(0) wäre ein Beispiel --> DW_Variable=wo die Information her kommt (IBAN) | " " = welches Trennzeichen | (0) = an welcher Position von 0 beginnend zu zählen.

VG

Martin
Veröffentlicht Mon, 18 Mar 2019 09:55:13 GMT von Malte Trost - left 11.2021 IT Consultant

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Ich habe das Ganze ausprobiert und siehe da es funktionierte. Wo wir noch Schwierigkeiten haben ist, wenn in dem betroffenem Indexfeld eine variable Anzahl an Leerstellen vorhanden ist kommt es zu einem Fehler im Workflow und dieser kann nicht erfolgreiche durchlaufen.
Beispiel: Wir gehen davon aus, dass die IBAN mit 5 Leerstellen ( wenn diese in Papierform eingeht und gescannt wird ) ausgelesen wird. Im Workflow richten wir 5 mal den Split ein. Wir durch das Intelligent Indexing der Indexwert mit 6 Leerstellen ausgelesen kommt es nun zu diesem Fehler.

Gibt es vielleicht eine Art  "Loop" welchen man dort setzen könnte um dies umzusetzen? Ich habe bereits vergeblich versucht mit Bedingungen etwas darzustellen, komme aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank!

Malte 

Veröffentlicht Thu, 04 Apr 2019 07:18:53 GMT von Malte Trost - left 11.2021 IT Consultant
Hallo,

mittlerweile sind wir noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen die Leerzeichen aus einem Indexfeld, in diesem Fall aus der IBAN zu entfernen.
Und zwar mit Hilfe eines REPLACE. In unserem Fall sieht dieser so aus: DW_Variable.Replace(" ", "") hierbei werden alle im Indexfeld vorhandenen Leerzeichen ersetzt.

Freundliche Grüße
Malte
Veröffentlicht Fri, 07 Jun 2019 09:01:41 GMT von Simon H. Hellmann Wedderhoff IT GmbH Systemadministrator
Hallo Malte,

vielen Dank füre das Update mit dem Replace, ich habe gerade bei einem Kunden genau das gleiche Szenario, so funktioniert alles!

Gruß,
Simon H. Hellmann
DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Thu, 23 Mar 2023 13:49:00 GMT von Daniel Peter
Hallo Malte,<br> <br> ich stehe heute vor dem gleichen Problem - Leerzeichen in der Iban beim Export.&#160;<br> <br> Wie kann ich deine Lösung umsetzten? Wo muss ich&#160;&#160;DW_Variable.Replace(&quot; &quot;, &quot;&quot;) einfügen ??<br> <br> Am telefonischen Support konnte mir niemand weiterhelfen und ich finde es einfach nicht.&#160;<br> Kenne mich auch nicht so gut aus.&#160;<br> <br> <br> Andere Frage, vielleicht kennst du hier auch schon die Lösung:<br> Kann ich beim Export ein Feld füllen lassen mit der Info aus einem anderen Feld?&#160;<br> Es geht bei mir um das Überweisungsdatum. Das muss für unsere Bank mit &quot;&quot; gesetzt werden. Aber beim Export ist der Wert immer ohne. Daher habe ich ein Feld (Text) zusätzlich erzeugt , welches den Wert aus dem Datumsfeld ziehen soll. Texte werden immer in &quot;&quot; gesetzt.&#160;<br> <br> Danke und viele Grüße
Veröffentlicht Thu, 23 Mar 2023 14:01:36 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
Hallo Herr Peter,&#160;<br> <br> in diesem Thread drehte sich die Diskussion um Arithmetische Ausdrücke, welche in &quot;Daten zuweisen&quot;-Schritten im Workflow Designer genutzt werden können.&#160;<br> <br> <a href="https://help.docuware.com/#/home/59120/1/1">Hier </a>finden Sie eine Dokumentation des Workflow Designers und&#160;<a href="https://help.docuware.com/#/home/64352/1/1">hier</a> einen Link zu allen Methoden, die in arithmetischen Ausdrücken im Workflow Designer verwendet werden können.<br> Weitere mögliche Lösungsansätze hat Martin ja oben bereits beschrieben.<br> <br> Mit dem Export kenne ich mich nicht so gut aus, aber kann man dann für das Überweisungsdatum nicht einfach &quot;&quot; als festen Eintrag hinterlegen?<br> <br> PS: Malte Trost hat seinen Account vor 2 Jahren stillgelegt.<br> <br> Gruß aus Neuss,<br> Simon H. Hellmann<br> DocuWare System Consultant
Veröffentlicht Thu, 23 Mar 2023 14:19:45 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
Hallo Daniel,<br> <br> du definierst bspw. direkt am Anfang deines Workflows eine entsprechende Datenzuweisung, oder erweiterst einfach eine ggf. bereits bestehende Datenzuweisung wie folgt:<br> Erste Datenzuweisung: Zieltyp = Globale Workflow-Variable&#160; | Feld/Variable = &lt;Deine zuvor definierte IBAN-Variable&gt; | Eintragstyp = Arithmetischer Ausdruck | Eintrag = Replace(DW_IBAN,&quot; &quot;,&quot;&quot;)&#160; --&gt; Falls dein Datenbankfeld für die IBAN einen abweichendem Namen hat, Syntax bitte entsprechend anpassen<br> Zweite Datenzuweisung: Zieltyp = Indexdaten des Dokuments | Feld/Variable = &lt;Dein IBAN-Datenbankfeld&gt; | Eintragstyp = Globale Workflow-Variable&#160; | Eintrag = &lt;Deine zuvor definierte IBAN-Variable&gt;<br> <br> Damit sollte es funktionieren. Ich benutze den Replace-Audruck auch zum entfernen von Leerzeichen in der Rechnungsnummer, klappt wunderbar.<br> <br> Viele Grüße<br> Frank
Veröffentlicht Thu, 23 Mar 2023 14:28:26 GMT von Simon H. Hellmann Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH IT-Consultant Document Management Solutions
&#160;Hallo Frank,&#160;<br> <br> den Zwischenschritt über die GV kannst du dir sogar seit einigen Versionen sparen.<br> Eine Datenzuweisung wie folgt sollte genügen: <pre class="linenums prettyprint">Indexdaten des Dokuments | IBAN | Arithmetischer Ausdruck | Replace(DW_IBAN, &quot; &quot;, &quot;&quot;)</pre> <br> Gruß aus Neuss,<br> Simon H. Hellmann<br> DocuWare System Consultant<br> &#160;<br> &#160;
Veröffentlicht Thu, 23 Mar 2023 14:51:47 GMT von Daniel Peter
<p>Hi,&lt;br&gt; &lt;br&gt; ich stehe glaube auf den Schlauch und weiß nicht wo ich Workflow eintragen kann.&amp;#160;&lt;br&gt; &lt;br&gt; Wir benutzten die Cloud - Kann mir jemand vielleicht per Teamviewer helfen&#160; ???&lt;br&gt; &lt;br&gt; VG</p>
Veröffentlicht Thu, 23 Mar 2023 16:33:55 GMT von Frank Meyer Docuplan GmbH & Co. KG | IT-Leiter
<p>Hallo Daniel,</p> <p></p> <p>du musst hierfür lediglich über den Workflow Designer den entsprechenden Workflow öffnen und eine (vorhandene) Aktivität vom Typ &quot;Daten zuweisen&quot; wie zuvor beschrieben definieren bzw. erweitern.</p> <p></p> <p>@Simon: Danke für die Ergänzung, ich habe das in der Form auch schon ausprobiert, aber dem &quot;Braten&quot; bisher nicht zu hundert Prozent getraut :-)</p> <p></p> <p>Viele Grüße</p> <p>Frank</p>
Veröffentlicht Thu, 23 Mar 2023 17:28:29 GMT von Daniel Peter
Hi Frank,<br> <br> mir hat der Support weitergeholfen und mir auf die Sprünge geholfen. Nachdem ich den Workflow Designer installiert habe ging es dann besser&#160;<br> Gar nicht so einfach ;)<br> <br> Danke für euren Input - war sehr hilfreich<br> <br> VG Daniel

Sie müssen angemeldet sein um Beiträge in den Foren zu erstellen.