Zumindest jetzt in der Übergangsphase gibt es für viele Unternehmen die Problematik, dass sie sowohl unstrukturierte PDF-Rechnungen erhalten als auch ZUGFeRD-Rechnungen. Unabhängig von den angesprochenen Routing- und Validierungsfragen wäre es im ersten Schritt schon mal hilfreich, wenn in DocuWare zumindest angezeigt werden könnte bzw. im Workflow auch abgefragt werden könnte, ob es sich um ein PDF mit XML-Anteil handelt oder nicht. Als zweiten Schritt erachte ich dann die Visualisierung des XML-Anteils bei ZUGFeRD-Rechnungen im DocuWare-Viewer als nötig. Bei X-Rechnungen geht das ja schon prima. Wenn ich den XML-Teil aus einer ZUGFeRD-Datei mit Adobe Acrobat Reader extrahiere lässt sich dieser ebenfalls problemlos im DocuWare Viewer anzeigen. Diese beiden Schritte sollten daher leicht umzusetzen sein.<br> Die technische Validierung des strukturierten XML-Teils von E-Rechnungen kann natürlich nicht eine Kernfunktion einer Archivierungslösung sein. Das sehe ich eher als "nice to have" - Feature an, den da steckt ja ziemlich viel dahinter.